Menü

Marktforscher: AirPods erreichen 2 Prozent Marktanteil

Apples Bluetooth-Ohrstöpsel haben nach Zählung einer US-Marktforschungsfirma einen guten Verkaufsstart hingelegt. Der Markt wird von Beats dominiert.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen

(Bild: dpa, Monica Davey)

Von
Anzeige
Apple AirPods weiß
Apple AirPods weiß ab € 165,–

Apples AirPods konnten im Markt für drahtlose Kopfhörer einen Anteil von 2 Prozent erzielen – obwohl die Ohrstöpsel nur zwei Wochen und in sehr begrenzter Stückzahl erhältlich waren. Diese Zahlen hat die Marktforschungsfirma NPD Group ermittelt, wie Cnet berichtet.

Marktführer im Dezember war unverändert die inzwischen zu Apple gehörende Kopfhörermarke Beats mit einem Anteil von 25 Prozent bei den Verkäufen. Zugleich fällt fast die Hälfte (46 Prozent) des gesamten Branchenumsatzes durch den Verkauf drahtloser Kopfhörer Beats zu, so die Marktforscher. Apples AirPods haben einen Anteil von 3 Prozent am Gesamtumsatz.

Bose hielt laut NPD Group im Dezember einen Marktanteil von 8 Prozent (19 Prozent des Umsatzes) und LG einen Anteil von 10 Prozent (7 Prozent des Umsatzes). Sony kommt den Zahlen zufolge auf einen Marktanteil von 7 Prozent und einen Umsatzanteil von 6 Prozent.

Es sei „signifikant“, dass Apple schon im Debütmonat durch ein einzelnes Produkt mit Herstellern wie Plantronics und Jaybird gleichzieht, erklärte ein NPD-Group-Analyst. Der Markt- und Umsatzanteil von Beats sei im Vergleich zum Vorjahresmonat nahezu unverändert, merken die Marktforscher an – wobei der Markt für Bluetooth-Kopfhörer insgesamt erheblich gewachsen ist. NPD Group berücksichtigt bei ihrem Tracking sowohl Einkäufe in Ladengeschäften als auch im Online-Handel.

Apple hat die 180-Euro-AirPods erst kurz vor Weihnachten in den Handel gebracht, sie sind derzeit nur schlecht verfügbar – Online-Besteller müssen sich auf eine rund sechswöchige Wartezeit einstellen, wenn sie beim Hersteller ordern.

AirPods (8 Bilder)

Die AirPods von Apple kommen komplett ohne Kabel aus – auch untereinander.

(lbe)