zurück zum Artikel

Microsoft bietet Office Mobile für das iPhone jetzt gratis an Update

Bislang benötigte der Nutzer für das Werkzeug, mit dem Office-Dokumente eingeschränkt bearbeiten werden können, ein Office-365-Abo.

Nach der Bereitstellung von Office fürs iPad [1] hat Microsoft seine iOS-Strategie angepasst. Künftig wird das im vergangenen Sommer vorgestellte [2] Office Mobile für das iPhone gratis angeboten. Die App, mit der sich Excel-, Word- und PowerPoint-Dokumente ansehen und zumindest eingeschränkt editieren lassen, war bislang nur mit einem Office-365-Abo (ab 99 Euro im Jahr) verwendbar.

Künftig ändert sich das. Wie Microsoft in seinen Release Notes zur gerade erschienenen Version 1.1 [3] schreibt, sei die App nun "für den privaten Gebrauch kostenlos". Das Update bringt außerdem einige Fehlerbehebungen sowie "verbesserte Stabilität".

Excel-Dokument in Office Mobile.

(Bild: Hersteller)

Mit Office Mobile lassen sich Office-Dokumente weitgehend im Originallayout betrachten. Die Anwendung war stets nur für das iPhone gedacht und läuft auf dem iPad nicht in voller Auflösung. Charts, Animationen und "SmartArt"-Grafiken werden unterstützt. Teile aus Word-, Excel- und PowerPoint können umgearbeitet werden, zusätzlich können Kommentare angesehen und ergänzt werden.

Außerdem lassen sich auf dem iPhone neue Excel- und Word-Dokumente erstellen. Der Dateiabgleich erfolgt per OneDrive, SharePoint oder E-Mail-Anhänge. Office Mobile für das iPhone ist knapp 50 MByte groß und läuft auf Geräten mit iOS 7.

[Update 28.03.14 14:36 Uhr:] Zur Nutzung von Office Mobile ist weiterhin ein Microsoft-Account notwendig, die App lässt sich ohne einen solchen nicht in Betrieb nehmen. Falls der Zugang noch nicht vorhanden sein sollte, kann er hier [4] kostenfrei erstellt werden. (bsc [5])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-2156928

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/meldung/Microsoft-bringt-Office-aufs-iPad-2156580.html
[2] https://www.heise.de/meldung/Microsoft-veroeffentlicht-Office-Mobile-fuer-iPhone-1888603.html
[3] https://itunes.apple.com/de/app/office-mobile-for-office-365/id541164041
[4] https://signup.live.com/signup.aspx
[5] mailto:bsc@heise.de