Menü
Update
Mac & i

Neue Lightning-Adapter und 12-Watt-iPad-Netzteil im Anmarsch

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen

Apple plant offenbar, eine Reihe weiterer Lightning-Adapter sowie ein leistungsfähigeres 12-Watt-USB-Netzteil auf den Markt zu bringen. Nach den 9to5Mac vorliegenden Artikelnummern nimmt der iPhone-Hersteller zum Stückpreis von knapp 50 Dollar einen Lightning-auf-VGA- sowie einen Lightning-auf-Digital-AV-Adapter ins Programm auf – diese Kabel hatte das Unternehmen bereits zur iPhone-5-Einführung in Aussicht gestellt.

Der noch recht frische Lightning-Anschluss erhält weitere Adapter

(Bild: Apple)

Zwei neue Adapter übernehmen die Funktion des iPad-Camera-Connection-Kit: Der erste Lightning-Kamera-Adapter ist für USB-Geräte gedacht, der zweite für SD-Karten – beide kosten jeweils knapp 30 Dollar. Ob die Adapter weiterhin nur mit dem iPad oder künftig auch mit iPhone und iPod touch funktionieren, bleibt vorerst offen.

Mit einem neuen 12-Watt-USB-Netzteil will Apple offenbar die Ladezeiten bei der dritten iPad-Generation etwas verkürzen – Apple hatte bei diesem Modell die Akkukapazität im Vergleich zum iPad 2 nahezu verdoppelt, aber weiterhin nur ein 10-Watt-Netzteil beigelegt. Der Preis liegt angeblich bei 19 Dollar und wäre damit um 10 Dollar niedriger als bisher – möglicherweise fehlt das bislang beiliegende USB-Kabel.

Außerdem taucht in der Liste von 9to5Mac ein neues 60-Watt-Netzteil mit Magsafe-2-Anschluss für knapp 80 Dollar auf – es dürfte für das erwartete 13-Zoll-MacBook Pro mit Retina-Display gedacht sein.

[Update 23.10.2012 21:15 Uhr]

Der neue Lightning-auf-HDMI-Adapter

(Bild: Apple)

Inzwischen sind zwei der neuen Adapter und die Netzteile wie beschrieben im Apple Store zu finden. Die Europreise entsprechen den Dollarpreisen. Die Netzteile sind angeblich in ein bis drei Geschäftstagen versandfertig, der Lightning-auf-VGA- sowie der Lightning-auf-HDMI-Adapter erst in zwei bis drei Wochen. Die Kamera-Adapter können im Moment noch nicht bestellt werden. (lbe)