Menü

Neuer AV-Multiport-Adapter für USB-C von Apple

Der Dongle kommt mit HDMI 2.0 und weiteren Verbesserungen. Kunden sollten beim Kauf vorsichtig sein, denn er ähnelt seinem Vorgänger.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 1 Beitrag

Schneller, aber immer noch reichlich teuer.

(Bild: Apple)

Von

In Apples Online-Laden ist eine neue Version des bekannten USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapters aufgetaucht. Die zweite Variante des Dongles für iPad Pro und MacBook, der auch an Thunderbolt-3-Anschlüssen nutzbar ist, kommt mit verbesserter Technik, wie MacRumors entdeckt hat. Statt nur HDMI 1.4b unterstützt das neue Modell HDMI 2.0. Damit lassen sich höhere Auflösungen erzielen – sowie Zusatzfunktionen, die bislang nicht verfügbar waren.

3840 mal 2160 Bildpunkte bei 60 Hertz sind an iPad-Pro-Geräten der dritten Generation, am MacBook Pro mit 15-Zoll-Display (ab 2017), am iMac ab 2017 und am iMac Pro erreichbar. MacBook-Pro-Modelle mit 13 Zoll, MacBook Pros mit 15 Zoll des Jahrgangs 2016 sowie iMac ohne Retina-Display (2017) und Mac mini von 2018 erzielen 1080p bei 60 Hertz oder 3840 mal 2160 Bildpunkte bei 30 Hertz.

Ebenfalls neu ist eine Geschwindigkeitssteigerung am USB-A-Anschluss. Dieser kommt nun mit USB-3-Übertragungsraten (5 Gbps). Ein USB-C-Port zum Laden ist weiterhin vorhanden. Dolby Vision und HDR10 werden über den HDMI-Port ebenfalls ausgegeben.

Störend an dem neuen USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter ist, dass er sich auf den ersten Blick nicht von seinem Vorgänger unterscheidet – entsprechend sollten Nutzer auf das Herstellungsjahr achten. Das Gerät kommt in den kommenden Tagen in den Handel – in den deutschen Apple-Läden soll es ab Dienstag verfügbar sein,

Bestellungen werden ebenfalls ab diesem Termin ausgeliefert. Der Preis liegt bei 80 Euro – das ist teuer, wenn man bedenkt, dass es von verschiedenen Herstellern schon ab 50 Euro kleine Hubs mit mehr Ports gibt. Apple zufolge sind für die Nutzung aller neuen Auflösungen zudem macOS Mojave 10.14.6 oder iOS 12.4 notwendig. (bsc)