zurück zum Artikel

Neues MacBook: Apple macht das Kaufen schwer Update

Neues MacBook: Apple macht das Kaufen schwer

Das Objekt der Begierde – hier in Gold.

(Bild: Apple)

Seit letzter Woche kann man Apples neues Ultraleicht-Notebook in den deutschen Ladengeschäften des Konzerns bewundern – allerdings so gut wie nicht erwerben. Reservierungen gibt es nicht, Interessierte müssen jeden Tag erneut nachfragen.

Neben der Apple Watch [1] dürfte das neue MacBook mit Retina-Bildschirm [2] das aktuell begehrteste Produkt aus dem Hause Cupertino sein. Doch genauso wie die neue Computeruhr ist das Ultraleicht-Notebook so gut wie nicht zu bekommen, wie ein Kurzcheck von Mac & i zeigte – obwohl bereits am 10. April offizieller Verkaufsstart war. [3] Erst seit der vergangenen Woche gibt es in den deutschen Apple-Läden Demogeräte [4].

Vertrieben wird das MacBook bislang nur durch Apple selbst, Reseller haben noch keine Hardware erhalten. [Siehe Update.] Will man den ab 1450 Euro erhältlichen Core-M-Rechner im Apple Online Store kaufen, wartet man mindestens drei bis fünf Wochen [5] – egal welche der drei Farben, egal welche Version.

Wer glaubt, in einem Apple Retail Store mehr Glück zu haben, irrt – fast immer. Zwar bekommen einzelne Läden ab und zu kleine Stückzahlen, wie Mitarbeiter auf Nachfrage bestätigten. Doch es gibt keine Möglichkeit, eine Reservierung vornehmen zu lassen. Das heißt: Wer ein MacBook kaufen will, muss täglich mindestens einmal in einem der 14 Ladengeschäfte [6] Apples anrufen und nachfragen, ob vielleicht doch eine Lieferung kam – und dann hoffen, dass sie bei Ankunft im Store noch nicht ausverkauft ist.

Angeblich soll sich die Verfügbarkeit des MacBook bis Ende des Monats in Apples Läden verbessern – zumindest heißt es so in einem internen Memo [7] des Konzerns. Ab dem 25. Mai sollen die Geräte in allen Apple Retail Stores weltweit verkauft werden – in welchen Stückzahlen, bleibt abzuwarten. Was der Grund für die Lieferverzögerung ist, hat Apple bislang noch nicht kommuniziert.

[Update 20.05.15 10:32 Uhr:] Wie uns Leser mitteilen, verkaufen einzelne Reseller das MacBook doch bereits – wenn auch in geringen Stückzahlen. Zu den Anbietern, die Geräte erhalten haben, gehört die Kette Implement IT [8] aus dem Südwesten; möglicherweise lohnt es sich also, bei einem lokalen Händler anzurufen. Der große Apple-Filialist Gravis hat dagegen nur Demomodelle und verkauft noch nicht; auch Cyberport hat keinen Bestand. (bsc [9])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-2652410

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/meldung/Apple-Watch-Apple-stoesst-ins-Luxussegment-vor-2571326.html
[2] http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-ultraleichtes-MacBook-im-ausfuehrlichen-Test-2643950.html
[3] https://www.heise.de/meldung/Neues-MacBook-wird-ab-heute-verkauft-2598270.html
[4] https://www.heise.de/meldung/Lieferbarkeit-des-Retina-MacBook-verbessert-sich-langsam-2639932.html
[5] http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook/silber-256gb
[6] http://www.apple.com/de/retail/
[7] https://www.heise.de/meldung/Lieferbarkeit-des-Retina-MacBook-verbessert-sich-langsam-2639932.html
[8] http://www.implement-it.de/
[9] mailto:bsc@heise.de