Menü
Update Mac & i

Nobel-Film-Kamera Red Raven exklusiv bei Apple

Das 15.000 US-Dollar teure 4,5K-Kit wird zunächst nur über Apple.com verkauft und in ausgewählten Apple-Läden vorgeführt. Enthalten ist ein Objektiv, ein Monitor, diverses Zubehör und eine Final-Cut-Pro-X-Lizenz.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 35 Beiträge
Nobel-Film-Kamera Red Raven exklusiv bei Apple

Das Red-Raven-Kit.

(Bild: Hersteller)

Apple hat sich – zumindest anfänglich – die exklusiven Vertriebsrechte für die neue Red-Filmkamera Raven gesichert. Ein Kit mit diversem Zubehör und dem 4,5K-Sensor wird für satte 15.000 US-Dollar zunächst nur über Apple.com offeriert. In "ausgewählten" Apple-Läden soll man die Kamera zudem ausprobieren dürfen – welche das sein werden, wurde noch nicht mitgeteilt.

In dem 15.000-Dollar-Paket, das sich "Raven Camera Kit" nennt, steckt die Kamera-Zentraleinheit (Brain) mit 4,5K-Sensor, ein Sigma 18-35mm-F1.8-DC-HSM-Objektiv, ein 4,7-Zoll-LCD-Monitor samt Outrigger-Handle (DSMC2), ein V-Lock-I/O-Expander, ein 120 GByte großes Red-Mini-Mag, zwei IDX-DUO-C98-Akkus mit dem VL-2X-Ladegerät, ein Red-Mini-Mag-Lesegerät von G-Technology (ev-Serie), Foolcontrol for Raven-Camera-Kit sowie ein passendes Hardcase von Nanuk. Apple liefert zudem eine Final-Cut-Pro-Lizenz mit, die für sich genommen 330 Euro kosten würde.

Die Raven-Kamera kann bei 4,5K-Full-Format-Aufnahmen 120 Frames pro Sekunde schießen und verspricht Kinoqualität bei der Aufnahme. Sie bringt 1,59 Kilo auf die Wage. Aufgenommen werden kann in Redcode RAW und Apple ProRes – und zwar simultan. Betreibt man die Kamera im 2K-Modus, sind bis zu 240 fps möglich. Red nennt als Anwendungszweck auch die Montage auf Drohnen und Gimbals. HDR-Inhalte lassen sich "out of the box" erstellen.

Preise für Deutschland wurden noch nicht genannt, im amerikanischen Apple Online Store ist die Kamera aber bereits verfügbar – interessanterweise mit einer Lieferzeit von nur einem Tag. Red will sich mit der Raven in neue Produktionsbereiche begeben, insbesondere die Herstellung von Online-Inhalten in hoher Qualität soll mit der Raven möglich sein. Red-Produkte werden und wurden für zahlreiche Kinoproduktionen eingesetzt.

[Update 02.08.17 11:40 Uhr:] In Deutschland wird das Red-Raven-Kit satte 17.000 Euro kosten und kann auch bereits mit sehr kurzer Lieferfrist bestellt werden. Apple teilte gegenüber Mac & i außerdem mit, dass die Kamera im Berliner Apple Store am Kurfürstendamm ausgestellt sein wird und gekauft werden kann. (bsc)