zurück zum Artikel

Oracle hängt Adware an den Java-Installer für Mac OS X

Bei der Installation von Java wird nun auch Mac-Nutzern Adware angedreht – dabei handelt es sich aktuell um eine Browser-Erweiterung.

Der OS-X-Installer für Oracles Java umfasst jetzt ebenfalls Adware[1], wie ZDNet bemerkte – Windows-Nutzer klagen darüber schon lange. Oracle führt dies bei der Installationsanleitung für Java 7 und Java 8 inzwischen auf: Der Installer könne die Option zum Einspielen von Dritt-Programmen präsentieren[2], mit deren Herstellern Oracle eine Partnerschaft abgeschlossen hat, heißt es dort. Standardmäßig ist dies angehakt.

Derzeit wird darüber Ask-Toolbar als Browser-Erweiterung installiert, dies sei sowohl für Chrome als auch Safari mit der jüngsten Version von Mac OS X der Fall. Die Extension setzt Ask.com als Homepage und taucht auf neu geöffneten Tabs mit einer Suchleiste auf. Die Erweiterung lasse sich zwar leicht wieder entfernen, schreibt ZDNet – die Homepage müsse der Nutzer darüber hinaus aber manuell wieder ändern.

Windows-Nutzer haben in der Vergangenheit unter anderem eine Petition gegen die Installation von Crapware durch Oracle gestartet[3], die auch bei teils sicherheitsrelevanten Aktualisierungen von Java eingespielt wird – bislang hat Oracle allerdings nicht darauf reagiert. Die Toolbar-Installation stamme noch aus Javas Sun-Zeiten[4], ihre Abschaffung hätte "schwerwiegende Einschränkungen" zur Folge, erklärte ein Manager des Konzerns vor zwei Jahren.

Apple hatte sich schon im Jahr 2010 "leise" von Java verabschiedet[5] und die Vorinstallation der Laufzeitumgebung beendet. Seit 2012 kümmert sich Oracle darum, Java für OS X auf dem neuesten Stand zu halten[6] – für das ältere Java 6 hat allerdings auch Apple im vergangenen Jahr noch ein Sicherheits-Update veröffentlicht[7]. (lbe[8])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-2568995

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.zdnet.com/article/oracle-extends-its-adware-bundling-to-include-java-for-macs/
[2] https://java.com/en/download/help/mac_install.xml
[3] https://www.heise.de/meldung/Petition-gegen-Toolbar-Installation-bei-Java-Updates-1797907.html
[4] https://www.heise.de/meldung/Oracle-Java-Crapware-und-wie-man-darueber-redet-1793123.html
[5] https://www.heise.de/meldung/Apple-aktualisiert-Java-und-nimmt-leise-Abschied-Update-1123014.html
[6] https://www.heise.de/meldung/Java-7-fuer-Mac-OS-X-fertig-1667648.html
[7] https://www.heise.de/meldung/Apple-aktualisiert-Java-6-2213736.html
[8] mailto:lbe@heise.de