Menü
Mac & i

Readdle frischt PDF Expert auf

vorlesen Drucken Kommentare lesen

PDF Expert 5.

(Bild: Hersteller)

Readdle hat seinem bekannten Dokumentenwerkzeug PDF Expert ein größeres Update gegönnt: Version 5 der iPad-App erscheint als komplett neue Anwendung und wurde optisch an iOS 7 angepasst. Zu den weiteren Neuerungen gehört ein überarbeiter Filemanager mit Drag & Drop und ein vereinfachter Workflow mit Favoriten in der Seitenleiste. Die App lädt auf Wunsch Dokumente auch im Hintergrund herunter und kann nun auch mit SMB-Servern umgehen.

Umgestaltet wurde außerdem die Vollbilddarstellung, die einen gut nutzbaren "Nur lesen"-Modus enthält. PDF Expert 5 erlaubt wie üblich auch das Ausfüllen von PDF-Formularen und beherrscht Checkboxen, Auswahlknöpfe, Textfelder und weitere Elemente. Unterstützt werden zudem diverse interaktive Formulare, die JavaScript verwenden. PDF Expert 5 kostet knapp 9 Euro und setzt mindestens iOS 6 voraus. Frühere Versionen der App hatte Readdle noch kostenlos aktualisiert. (bsc)