Menü
Mac & i

Safari: Apple behebt diverse Sicherheitslücken

Der Hersteller hat in der Nacht zum Donnerstag seinen hauseigenen Browser für verschiedene Betriebssysteme aktualisiert. Für Entwickler stellte Apple außerdem eine weitere Vorschauversion von OS X 10.9.5 bereit.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 6 Beiträge

Nach einer Betaphase hat Apple Updates für zwei Varianten seines Mac-Browsers Safari vorgelegt. Für OS X Lion (10.7) und OS X Mountain Lion (10.8) wird Version 6.1.6 angeboten, für OS X Mavericks (10.9) Version 7.0.6. Es scheint sich um ein reines Bugfix-Releases zu handeln, wie Apple in seinen Angaben zum Update mitteilt.

Safari 7.0.6 ist für OS X Mavericks gedacht.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Laut Apples Produktsicherheit wurden mehrere Fehler in WebKit behoben. So war es möglich, sich durch das Besuchen von Websites mit böswilligem Code einen Absturz oder gar eine Arbitrary Code Execution einzufangen. Grund dafür waren mehrere Probleme in der Speicherverwaltung, die nun behoben sein sollen. Insgesamt nennt Apple hier sieben Bugs, von denen fünf von dem Mac-Hersteller selbst entdeckt wurden, ein Hinweis kam von Googles Chrome-Sicherheitsteam.

Apple arbeitet parallel auch noch an weiteren frischen Safari-Versionen, die neue Funktionen enthalten sollen, darunter die Möglichkeit, via WebGL 3D-Inhalte ohne Plug-ins wiederzugeben. Wann dieses Update erscheint, ist noch unklar.

Neue Woche, nächste Beta: OS X 10.9.5 Build 13F14 ist bereits die dritte Vorschau.

(Bild: Screenshot via MacRumors)

Zusammen mit Safari 6.1.6 und 7.0.6, die über die Softwareaktualisierung in OS X verteilt werden, gab Apple auch die bereits dritte Beta von OS X 10.9.5 für registrierte Developer frei. Die vermutlich letzte Mavericks-Version vor OS X Yosemite, das im Herbst erscheinen wird, soll Fehler beheben.

Der neue Build trägt die Nummer 13F14, Neuerungen sind noch unbekannt. Die Entwickler sollen die Bereiche USB, USB Smart Cards, Grafik, Safari und Thunderbolt testen. Dies hat sich seit Beta 2 nicht geändert, die vor einer Woche erschien. (bsc)