zurück zum Artikel

Skype integriert sich in iOS 10

Skype-App

(Bild: Entwickler)

iPhone- und iPad-Nutzer können nun per Siri-Sprachbefehl ein Gespräch mit dem VoIP-Dienst starten. Skype ist zudem in die Telefon-App des iPhones integriert, Anrufe lassen sich nun im Sperrbildschirm annehmen.

Mit Version 6.25 ist Skype bereit für Apples Sprachassistenzsystem Siri: Nutzer können damit Kontakte über den VoIP-Dienst per Sprachbefehl anrufen, allerdings lassen sich nicht Skype-Textnachrichten per Siri versenden. Skype für iPhone [1] wie iPad [2] nutzt zudem die neue Telefonieintegration von iOS 10 [3]: Die Telefon-App zeigt nun mit Skype geführte sowie verpasste Gespräche an. Neue Skype-Anrufe werden im Vollbild im Sperrbildschirm signalisiert und lassen sich dort direkt annehmen.

Skype-Kontakte lassen sich zudem "nahtlos" im iOS-Adressbuch speichern, teilte Microsoft mit. Das Update ist sowohl für die iPhone- als auch die iPad-App erhältlich. Ob Skype nun auch per CarPlay im Infotainmentsystem zur Verfügung steht, bleibt vorerst unklar – dies zählt zu den weiteren neuen Möglichkeiten von Messenger- und VoIP-Apps [4] in iOS 10. Facebook stellt den hauseigenen Messenger inzwischen über CarPlay bereit [5].

Mit iOS 10 können Nutzer über Siri erstmals Apps respektive Dienste von Dritt-Entwicklern ansteuern, inzwischen unterstützten bereits eine Reihe bekannter Apps die Funktion, darunter auch WhatsApp [6]. Skype läuft ab iOS 8, die neue Systemintegration setzt iOS 10 voraus. (lbe [7])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-3335155

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/skype-fur-iphone/id304878510?mt=8
[2] https://itunes.apple.com/de/app/skype-for-ipad/id442012681?mt=8
[3] https://www.heise.de/meldung/iOS-10-ist-da-Apple-oeffnet-das-Betriebssystem-von-iPhone-und-iPad-3320947.html
[4] https://www.heise.de/meldung/CarPlay-Apple-laesst-Messenger-ins-Auto-3240503.html
[5] https://www.heise.de/meldung/CarPlay-Unterstuetzung-Facebook-Messenger-lernt-Autofahren-3329437.html
[6] https://www.heise.de/meldung/Siri-Apps-Von-WhatsApp-ueber-Runtastic-und-N26-bis-Pinterest-3324812.html
[7] mailto:lbe@heise.de