zurück zum Artikel

The Daily: 800.000 App-Downloads in zwei Monaten

Die iPad-App von The Daily [1], der seit dem 2. Februar erscheinenden Tablet-Tageszeitung von Rubert Murdochs News Corporation, wurde in den ersten zwei Monaten über 800.000 Mal heruntergeladen. Im ersten Quartal 2011 machte der Herausgeber 10 Millionen US-Dollar Verlust mit dem Projekt. Das verkündete [2] das Unternehmen zusammen mit dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftszahlen [3].

"The Daily" ist damit einer der Gründe dafür, dass der Gewinn der News Corp. Publishing-Sparte in den ersten drei Monaten 2011 auf 36 Millionen US-Dollar zurückging. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen noch 82 Millionen US-Dollar mit Druckerzeugnissen verdient.

Die News Corp. äußerte sich nicht dazu, wie viele Anwender das Gratis-Probeabo der The Daily in einen kostenpflichtigen dauerhaften Kontrakt umwandelten. Für schwarze Zahlen braucht die Publikation laut Rubert Murdoch [4] eine halbe Million Abonnenten. Die an 365 Tagen im Jahr gegenwärtig exklusiv fürs iPad erscheinende Zeitung kostet Stammleser 99 US-Cent pro Woche oder 39,99 US-Dollar pro Jahr. Über 100 Journalisten steuern Inhalte zur Zeitung bei, die News Corporation rechnete [5] zur Einführung mit Anlaufkosten in Höhe von 30 Million US-Dollar.

Unterdessen berichtet [6] das Wall Street Journal, dass mit Hearst [7] ein weiterer US-Großverlag seine Magazine als App-Store-Abo vertreiben will. Ab Juli sollen Esquire, Popular Mechanics und Oprah Magazine für knapp 2 Dollar im Monat oder 19,99 Dollar im Jahr verkauft werden. (jh [8])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-1238171

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.thedaily.com
[2] http://paidcontent.org/article/419-news-corp-has-lost-10-million-on-the-daily-this-year/
[3] https://www.heise.de/meldung/News-Corp-fehlen-Blockbuster-1237901.html
[4] https://www.heise.de/meldung/Murdoch-Jeder-der-es-sich-leisten-kann-wird-ein-Tablet-kaufen-1182728.html
[5] https://www.heise.de/meldung/iPad-Zeitung-The-Daily-wird-am-2-Februar-vorgestellt-1179148.html
[6] http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703849204576303502693751580.html
[7] http://www.hearst.com
[8] mailto:jh@heise.de