Menü

Threema lockt WhatsApp-Nutzer mit Sonderpreis

"Für kurze Zeit" gibt's den Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messenger deutlich verbilligt. Insbesondere iOS-User profitieren.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 744 Beiträge

Threema gibt's für iOS und Android.

(Bild: dpa, Oliver Berg/Illustration)

Update
Von

Der Schweizer Instant-Messaging-Dienst Threema, der mit hoher Sicherheit dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wirbt, versucht, von Facebooks neuen Datenschutzbedingungen gefrustete WhatsApp-User zu gewinnen: Noch bis Donnerstagabend kann man beim Kauf der App für iOS und Android kräftig sparen.

Dabei profitieren insbesondere iOS-User: Dort lässt sich die App nun für 99 Cent statt für 2,99 Euro herunterladen. Android-User bekommen die App für 1,29 Euro statt für 2,99 Euro. Die App läuft auf iPhone und iPad mit iOS 8 oder höher, unter Android muss es mindestens Betriebssystemversion 4 sein.

Facebook hatte in der letzten Woche angekündigt, künftig die Telefonnummer von WhatsApp-Nutzern zu beziehen, wenn diese nicht explizit widersprechen. Mit dem Abgleich solle unter anderem relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden, hieß es.

Wenn zum Beispiel ein WhatsApp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit Händlern geteilt habe, die Anzeigen bei Facebook schalten und dafür ihre Datenbanken hochluden, könnten ihm durch den Abgleich Angebote des Geschäfts eingeblendet werden. Außerdem sollen auch andere zu Facebook gehörenden Unternehmen wie die Fotoplattform Instagram WhatsApp-Daten nutzen können, um Nutzer zum Folgen vorzuschlagen.

Datenschützer wie der Hamburgische Landesbeauftragte Johannes Caspar hatten Facebook dafür scharf kritisiert und eine Prüfung angekündigt. "Facebook und WhatsApp planen offenbar einen umfassenden Datenaustausch untereinander. Das betrifft Millionen von Nutzern allein in Deutschland", so Caspar gegenüber heise online.

Threema verzeichnet seit der Ankündigung steigende Downloadzahlen, die durch die Preisaktion noch weiter ansteigen dürften. "In den letzten Tagen sind zahlreiche neue Nutzer zu Threema dazugestossen, was uns sehr freut. Die täglichen Downloads haben sich drastisch erhöht", so das Schweizer Unternehmen.

[Update 06.09.16 10:37 Uhr:] Auch die Windows-Phone-Version von Threema ist derzeit für 99 Cent zu haben. (bsc)