Menü
Mac & i

Thunderbolt: Corning bringt 60-Meter-Kabel nach Europa

Die Thunderbolt-Kabel mit einer Länge von 5,5 bis hin zu 60 Meter sind nun im Apple Store zu finden – die Preise reichen bis in den vierstelligen Eurobereich.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 4 Beiträge
Anzeige
Corning Thunderbolt Kabel schwarz, 10m
Corning Thunderbolt Kabel schwarz, 10m ab € 290,67

Die Thunderbolt-Kabel sind mit einer Länge bis zu 60 Meter erhältlich.

(Bild: Hersteller)

Corning bietet optische Thunderbolt-Kabel jetzt auch in Europa an, wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte. Die bis zu 60 Meter langen Kabel sollen in Deutschland über den Apple Store vertrieben werden.

Im Unterschied zu gängigen Kupferkabeln erlaubt die optische Variante erheblich längere Abmessungen – zudem können sie nach Angabe des Herstellers durch einen "minimalen Biegeradius" geknickt und gequetscht werden ohne dabei Schaden zu nehmen.

Die schwarzen Kabel unterstützten die Verkettung von bis zu sechs Thunderbolt-Geräten und lassen sich im laufenden Betrieb austauschen, verspricht Corning.

Die 5,5-Meter-Ausführung kostet 180 Euro, das 10-Meter-Kabel 300 Euro und das 30-Meter-Kabel dann knapp 660 Euro. Der Preis des Thunderbolt-Kabels mit einer Länge von 60 Metern beträgt knapp 1300 Euro. Sie sind ab sofort lieferbar. (lbe)