Twitter killt seine Apple-Watch-App

Heimlich, still und leise hat der Kurznachrichtendienst seine watchOS-Anwendung aus dem App Store genommen. Sie scheint auch nicht zurückzukommen, ließ ein Sprecher durchblicken.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 39 Beiträge

(Bild: Apple)

Von

Für die Apple Watch gibt es keine offizielle Twitter-App mehr. Mit Version 7.8 des iOS-Clients für den Kurznachrichtendienst wurde auch die enthaltene watchOS-Anwendung gestrichen. Das Unternehmen erwähnte die Herausnahme nicht einmal im Beipackzettel: "Einige kleinere Updates, mit denen Twitter noch interessanter wird", heißt es darin nur lapidar.

Zunächst war angenommen worden, dass die Twitter-App für die Computeruhr womöglich im Zusammenhang mit der Aktualisierung auf watchOS 4 Probleme haben könnte und deshalb aus dem App Store genommen wurde. Allerdings zerschlugen sich diese "Hoffnungen" bis Mittwochabend: Gegenüber dem IT-Blog TechCrunch deutete Twitter-Sprecher Dan Jackson an, dass es sich um eine strategische Entscheidung handelt.

Man habe von Nutzern gehört, dass Benachrichtigungen "der hilfsreichste Teil" der Twitter-Erfahrung auf der Apple Watch sei. "Aus diesem Grund konzentrieren wir uns auf die Unterstützung robusterer Benachrichtigungen mit Medieninhalten." Was das konkret heißt, ist unklar – womöglich arbeitet das Unternehmen daran, dass man in Twitter-Benachrichtigungen auf der Watch künftig mehr Content aus einem Tweet angezeigt bekommt. Das Unternehmen sei bestrebt, die "wirklich beste Twitter-Erfahrung" auf iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch zu liefern. Man "iteriere und verbessere" sich dabei ständig weiter.

Die Apple Watch hatte zuletzt einige bekannte Anwendungen verloren. Dazu gehörten etwa die Apps von Amazon und eBay. Die Computeruhr gilt als meistverkaufte Smartwatch weltweit. Zuletzt hatte Apple mit der Apple Watch Series 3 auch erstmals ein LTE-Modell vorgestellt und mit watchOS 4 das Betriebssystem an diversen Stellen verbessert, etwa beim Sporttracking oder der App-Übersicht. (bsc)