Menü
Mac & i

WWDC 2016: Keynote und weitere Videos online

Wer möchte, kann sich nun die über zwei Stunden lange Aufzeichnung des jüngsten Apple-Events ansehen. Zudem gibt es noch andere aktuelle Clips.

vorlesen Drucken Kommentare lesen

Kevin Lynch, Apples watchOS-Mann.

(Bild: Screenshot via Apple.com)

Anzeige
Apple iPad Pro 9.7" 32GB grau
Apple iPad Pro 9.7" 32GB grau ab € 598,57

Apple hat den Mitschnitt seiner gestrigen Keynote von der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 (siehe Mac & i-Liveticker) nun online gestellt. Das knapp 122 Minuten lange Video steht in mehreren Formaten zur Verfügung. So kann man den Film direkt in kompatiblen Browsern (Safari, Edge) als Stream betrachten. Alternativ steht die Aufzeichnung auch als Podcast in 720p, 1080p respektive Standardauflösung zur Verfügung. Aber Achtung: Schon die SD-Version ist 1,12 GByte groß, die 1080p-Variante fast 7 GByte.

Einzelne Clips hat Apple außerdem auf YouTube platziert. Die Keynote ist dort zwar derzeit noch nicht zu sehen, dafür aber eine 50 Sekunden lange Einführung in iOS 10 sowie ein nicht ganz vierminütiger Clip, in dem Apple verschiedene Programmierer aus der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten persönlichen Backgrounds von Alt bis Jung vorstellt.

Die Apple-Website wurde außerdem mit Vorschauseiten zu den verschiedenen neuen Betriebssystemen aktualisiert. So kann man sich in englischer Sprache zu watchOS 3, iOS 10, macOS Sierra und über das nächste tvOS schlau machen. Ein Informationsangebot zeigt außerdem Details zum neuen Einsteigerprogrammierwerkzeug Swift Playgrounds für das iPad. (bsc)