Menü
Mac & i

Warren Buffets Berkshire Hathaway investiert eine Milliarde US-Dollar in Apple-Aktien

Investor Warren Buffett mied lange Zeit Internet-Aktien. Dessen Holdinggesellschaft kaufte jetzt jedoch in großem Stil Apple-Papiere, die zuletzt stark unter Druck standen.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 56 Beiträge

(Bild: MD111 CC-BY-SA 2.0)

Investoren-Legende Warren Buffett wettet eine Milliarde US-Dollar darauf, dass es für die Apple-Aktie wieder nach oben gehen wird. Berkshire Hathaway hält seit Ende März 9,8 Millionen Apple-Anteilsscheine, wie die Holdinggesellschaft des Investors Warren Buffett in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC aufführt. Damit wurde auch der Multi-Milliardär zunächst einmal vom Abschwung der Apple-Aktie getroffen: Die Beteiligung war zuletzt knapp 900 Millionen Dollar wert. Laut Mitteilung stand sie im März noch mit 1,07 Milliarden Dollar in den Büchern.

Buffett hatte sich bei Aktie aus dem IT-Bereich lange eher zurückgehalten. Er habe den Kauf der Apple-Aktie nicht selbst getätigt, erklärte der Investor gegenüber dem Wall Street Journal. Berkshire baute auch seine Beteiligung am Computer-Riesen IBM aus und hält dort jetzt einen Anteil im Wert von gut zwölf Milliarden Dollar.

In den vergangenen Wochen hatten Quartalszahlen mit dem ersten Umsatzrückgang seit 2003 sowie der Ausstieg des Milliardärs Carl Icahn unter Hinweis auf Risiken in China die Apple-Aktie unter Druck gesetzt. Konzernchef Tim Cook warf den Anlegern daraufhin "eine riesige Überreaktion" vor, schließlich verdiene Apple nach wie vor jedes Quartal Milliarden. Die Investoren sorgen sich jedoch um die Wachstumsaussichten. Nach Buffetts Ankündigung zog die Aktie im frühen US-Handel am Montag um rund ein Prozent an. Der Kurs war in den vergangenen Wochen von 108 Dollar auf rund 90 Dollar gefallen.

Der 85-jährige Buffett hatte sich als weitsichtiger Investor einen Namen gemacht – und damit Milliarden verdient. Der Finanzdienst Bloomberg führt ihn aktuell auf Rang drei der reichsten Menschen der Welt mit einem geschätzten Vermögen von mehr als 66 Milliarden Dollar. (dpa) / (lbe)