Menü
Mac & i

Weiterer Apple-1 wird versteigert

vorlesen Drucken Kommentare lesen 2 Beiträge

Das Kölner Auktionshaus Breker hat erneut einen Apple-1 im Angebot. Bei dem Rechner aus dem Jahr 1976 soll es sich um das Modell mit der Seriennummer 46 handeln. Es stammt damit laut Breker aus der ersten Kleinserie mit 50 Maschinen, die über Apples ersten Verkaufspartner Byte Shop abgesetzt wurden. Der Rechner soll im Originalkarton aus weißer Wellpappe geliefert werden und ist im funktionsfähigen Zustand.

Apple-1 im Smithsonian.

(Bild: rebelpilot / Flickr / cc-by-sa-2.0)

Breker hatte zuletzt im Mai 2013 einen Apple-1 versteigert. Das Gerät kam damals für 516.500 Euro unter den Hammer und lag damit laut Angaben des Auktionshauses um 25.000 Euro über einem zuvor erzielten Rekordpreis vom Herbst 2012. Die Apple-1-Auktion soll am 16. November starten. Die letzte Computerantiquität dieser Art kam im Juli bei Christie's für rund 300.000 Euro unter den Hammer. (bsc)