Menü
Mac & i

WhatsApp: Web-Client nun auch für iPhone-Benutzer

Nachdem Nutzer von Android und anderen Mobilbetriebssystemen den Dienst schon seit längerem verwenden können, sind nun auch iPhone-Besitzer dran. Allerdings noch nicht alle.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 46 Beiträge
Web-Version von WhatsApp nun auch für iPhone-Benutzer

Das iPhone wird von WhatsApp nun endlich auch als vom Webclient unterstütztes Smartphone gelistet.

(Bild: Screenshot Whatsapp.com)

Anzeige
Apple iPhone 6 16GB grau
Apple iPhone 6 16GB grau ab € 260,–

Die Facebook-Tochter WhatsApp öffnet die WhatsApp-Web-Funktion endlich auch für iPhone-Besitzer. Wie Nutzer in der Nacht zum Donnerstag bemerkten, steht die Funktionalität mit der jüngsten WhatsApp-Version für iOS bereit. Auf der WhatsApp-Web-Homepage wird das iPhone zudem als explizit unterstütztes Gerät genannt.

Ob der Dienst wirklich für alle User zur Verfügung steht, bleibt allerdings unklar – es scheinen jedoch bereits sehr viele zu sein. Erkennbar ist dies daran, ob der iPhone-Client die WhatsApp-Webmöglichkeit anzeigt oder nicht. Der Dienst erlaubt es, Nachrichten auch per Browser zu senden und zu empfangen. Das funktioniert allerdings nur, wenn das Mobilgerät ins Netz eingebucht wird. iPhone und Webclient müssen zudem per QR-Code miteinander verbunden werden. WhatsApp empfiehlt, dass das iPhone eine WLAN-Verbindung hat, um Datenkosten zu sparen.

WhatsApp Web steht für andere Plattformen wie Android, Windows Phone, BlackBerry (10) und Nokia S40/S60 schon seit längerem zur Verfügung. Dass auch eine WhatsApp Web iPhone-Unterstützung geplant ist, war schon seit Monaten klar. Warum die Arbeit an dem Feature so lange dauerte, ist nicht bekannt.

Der Web-Client lässt sich in nahezu jedem Desktop-Browser verwenden. Im Februar kamen Firefox und Opera offiziell hinzu. Wer möchte, kann ihn auch auf einem iPad einsetzen, muss dort aber darauf achten, die Desktop-Version der Seite anzufordern. WhatsApp kann kostenlos heruntergeladen werden, nach einem Jahr Nutzung werden 99 Cent pro Jahr fällig. (bsc)