Wohl seltenster Apple-1 kommt unter den Hammer

Ab Montag lässt sich im Rahmen einer Wohltätigkeitsauktion ein Apple-1 aus der allerersten Produktionsserie ersteigern. Über eine Million US-Dollar könnte zusammenkommen.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 119 Beiträge

Das steckt im Auktionspaket.

(Bild: Charitybuzz)

Von

Charitybuzz, ein Auktionshaus, das auf Wohltätigkeitsauktionen im Internet spezialisiert ist, wird ab Montagabend eine besondere Versteigerung starten: Zu haben ist der bislang wohl seltenste Apple-1, der jemals in den öffentlichen Verkauf gelangte. Der erste Apple-Rechner, der 1976 auf dem Markt erschien, kommt häufiger unter den Hammer, allerdings sind es stets Geräte, die auch im Handel waren. Bei dem Charitybuzz-Modell handelt es sich um ein Gerät, das als Testeinheit konzipiert war. Diese Tatsache soll Charitybuzz auch durch Apple-Mitbegründer Steve Wozniak bestätigt worden sein.

Der Apple-1 wurde ohne Gehäuse verkauft – entsprechend ist nun auch das Versteigerungsobjekt ein reines Board. Mitgeliefert werden aber auch noch verschiedene Dokumente und Handbücher, ein Netzteil ohne Verpackung, verschiedene Softwarekassetten und ein Kassetteninterface.

Erstbesitzer des Apple-1 soll ein früher Apple-Angestellter gewesen sein. Erworben wurde der Rechner im Jahr 1977; der aktuelle Verkäufer griff im Jahr 2000 zu und will das auch mit einer Rechnung belegen können. Erwartet wird, dass die Auktion, die einen Monat dauern soll, mehr als eine Million Dollar einbringt. Die Erlöse sollen an US-amerikanische Krebsstiftungen gehen.

Das Sammeln alter IT-Hardware hat sich längst zu einem teuren Hobby gewandelt, für das teils sehr viel Kleingeld benötigt wird. So sind Apple-1-Modelle bereits für über 900.000 Dollar weggegangen. Es gibt nur noch wenige funktionsfähige Stücke.

Charitybuzz ist unter Apple-Nutzern unter anderem durch verschiedene Wohltätigkeitsauktionen bekannt, bei denen sich wichtige Apple-Manager, darunter mehrmals auch Tim Cook, mit den Gewinnern der Auktion zum Essen trafen. Dabei kamen Hunderttausende zusammen. (bsc)