Menü
Update
Mac & i

iOS 10 schließt Besitzer von iPhone 4s und iPad 3 aus

Auf älteren iPhone-, iPad- sowie iPod-touch-Modellen wird iOS 10 nicht laufen. Ein iPhone 5 ist ab Herbst die Mindestvoraussetzung – möglicherweise fehlen aber auch dort neue Funktionen.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 133 Beiträge

(Bild: Apple)

Anzeige
Apple iPad Pro 9.7" 32GB grau
Apple iPad Pro 9.7" 32GB grau ab € 599,–

iOS 10 stellt die Unterstützung für ältere Hardware ein: Die neue Version des Betriebssystems setzt mindestens ein iPhone 5 oder iPhone 5c voraus, wie Apple mitteilte – auf dem iPhone 4s lässt sich das Update also nicht mehr installieren. iPad-Besitzer müssen für iOS 10 mindestens ein iPad der vierten Generation oder ein iPad mini 2 mitbringen. Bei iPad 2, iPad 3 und der ersten iPad-mini-Generation ist mit iOS 9 Schluss.

Mehr Infos

mehr anzeigen

iOS 10 unterstützt außerdem nur den aktuellen iPod touch der sechsten Generation, die fünfte Generation berücksichtigt Apple nicht mehr. Apples Preview-Seite zu iOS 10 nennt derzeit noch ältere Hardware unter den unterstützen Geräten, darunter das iPad 2 – dabei dürfte es sich allerdings um einen Fehler handeln. Eine Klarstellung des Unternehmens steht aus.

Nachdem iOS 9 sämtliche Hardware unterstützte, auf der auch iOS 8 lief, stellt Apple damit erstmals seit zwei Jahren wieder die Unterstützung für bestimmte Modelle ein. Dabei fällt der Schnitt weniger drastisch aus als teils erwartet: Mit iPhone 5 und iPad 4 werden auch 32-Bit-Geräte weiter unterstützt. App-Entwickler können Geräte ohne 64-Bit-Prozessor seit iOS 9 spezifisch ausklammern.

Gewöhnlich werden bestimmte Funktionen auf den ältesten noch unterstützen Geräten aber ausgeklammert, welche Neuerungen von iOS 10 dies sind, bleibt vorerst offen.

[Update 14.06.2016 13:25 Uhr] Apple hat die Preview-Seite zu iOS 10 inzwischen aktualisiert und die fälschlicherweise mit aufgeführte Hardware wie das iPad 3 und iPad 2 entfernt. Wie beschrieben setzt iOS 10 mindestens ein iPhone 5, ein iPad 4, ein iPad mini 2 oder einen iPod touch der sechsten Generation voraus. (lbe)