Menü
Mac & i

iOS 12: Siri-Kurzbefehl führt Jailbreak durch

Ein Shortcut automatisiert mit Hilfe von Apples Kurzbefehle-App den jüngsten iPhone-Jailbreak Unc0ver – Installation von Cydia eingeschlossen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 115 Beiträge
iOS 12: Siri-Kurzbefehl führt Jailbreak durch

Der Jailbreak Unc0ver lässt sich nun per Kurzbefehl direkt auf iPhone und iPad durchführen. Ein Entwickler hat die dafür erforderlichen Schritte mit einem Shortcut automatisiert, der sich über Apples Kurzbefehle-App ausführen lässt – wahlweise über einen selbst festgelegten Siri-Sprachbefehl.

Der "iOS 12 Jailbreak" genannte Kurzbefehl wird über das Shortcut-Verzeichnis RoutineHub zum Download angeboten. Neben dem Durchführen des Jailbreaks erlaubt dieser auch die Installation des Paketmanagers Cydia sowie weitere Funktionen, darunter das Blockieren von System-Updates. Unc0ver wurde jüngst erst für iOS 12 und die Verwendung des Paketmanagers Cydia angepasst.

Der Jailbreak ist allerdings nur für iOS 12.0 bis iOS 12.1.2 gedacht, die eingesetzten Schwachstellen hat Apple mit iOS 12.1.3 ausgeräumt – aktuell ist inzwischen Version 12.1.4. Unc0ver ist derzeit nur für iPhone 6s bis hin zu iPhone 8 und iPhone X gedacht, an Unterstützung der aktuellen Modelle iPhone XR, XS und XS Max wird noch gearbeitet. Sobald der Jailbreak auch für die neuen iPhones verfügbar ist, werde dies ebenso über den Shortcut verfügbar sein, verspricht der Entwickler auf Reddit.

Ein Shortcut soll den Jailbreak vereinfachen.

Nutzer, die einen Jailbreak per Unc0ver durchführen wollen, müssen zuvor prüfen, ob iOS 12 bereits ein System-Update heruntergeladen hat.

Liegt dieses schon auf dem Gerät zur Installation bereit, könne es zu einer Boot-Schleife kommen, warnen die Unc0ver-Entwickler – entsprechend muss ein bereits bezogenes Update auch vor Einsatz des Jaibreak-Shortcuts erst gelöscht werden. Unc0ver ist ein sogenannter "semi-untethered" jailbreak, nach jedem Neustart muss dieser also erneut durchgeführt werden. Das lässt sich mit dem Siri-Shortcut besonders einfach bewerkstelligen.

Allgemein verfügbare und leicht durchzuführende Jailbreaks sind in den vergangenen Jahren zu einer Seltenheit geworden, Unc0ver ist nun die erste öffentliche derartige Lösung für iOS 12. Ein Jailbreak setzt die Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems außer Kraft, um so die Installation beliebiger Software zu ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Cydia-Highlights (9 Bilder)

CCSettings

Mit dem Kontrollzentrum hat Apple einen wichtigen Grund für das Freischalten von iPhone & Co. aus der Welt geschafft. Der Tweak CCSettings (kostenlos) erweitert es um zusätzliche Funktionen, …

(lbe)