Menü

iOS 7 ist auch auf dem iPhone 4 brauchbar schnell

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 52 Beiträge
Von

Das iPhone 4 ist das leistungsschwächste Gerät, auf dem das neue Betriebssystem noch läuft. Es ist auch das Einzige mit Ein-Kern-Prozessor. So mancher Anwender ist verunsichert: Bremst iOS 7 das iPhone 4 aus? Wir haben es ausprobiert.

Geschwindigkeitsvergleich iOS 7 und iOS 6 auf dem iPhone 4

Ergebnis: Im Vergleich zu iOS 6.1.3 ist iOS 7 auf einem iPhone 4 nicht spürbar langsamer (siehe Video). Das Multitasking funktioniert problemlos, die Kamera-App ist sogar schneller bereit zum Knipsen als zuvor. Auch die Animationen des Betriebssystems laufen weich – nur hier und da sind kleine Ruckler zu beobachten, doch das war bei iOS 6.1.3 auch schon der Fall. Performance-Gründe sprechen für iPhone-4-Besitzer jedenfalls nicht dagegen, umzusteigen.

Damit iOS 7 auf dem iPhone 4 flüssig läuft, hat Apple einige der neuen Funktionen gestrichen. So fehlen der Karten-App die 3D-Ansicht und die Turn-by-Turn-Navigation, der Kamera-App der Panoramamodus und die Filter. Auch auf Siri, AirPlay-Mirroring und AirDrop müssen iPhone-4-Anwender verzichten. Die Transluzenz im Kontrollzentrum und in der Mitteilungszentrale gibt es ebensowenig wie den Parallaxeeffekt des Hintergrundbildes im Home-Screen.

Statt transluzent wie auf dem iPhone 4S (links) ist die Kontrollzentrale auf dem iPhone 4 transparent (rechts). Manchen Anwendern gefällt das sogar besser. Auf neueren Geräten lässt sich die Transluzenz zwar abschalten, dann erscheint das Kontrollzentrum aber einfach nur in grau.

Viele der übrigen Neuerungen stehen aber auch auf dem iPhone 4 zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise das Kontrollzentrum, die automatischen Updates, die nach Apps aufgeschlüsselte Datentransfer-Auswertung im Mobilfunknetz sowie neue APIs.

Für die Installation auf dem iPhone 4 braucht iOS 7 gut 2,9 GByte freien Speicher. In unserem Test dauerte es zirka zwei Stunden, bis die Update-Prozedur abgeschlossen war. (mfi) / (jra)