zurück zum Artikel

iOS: Code-Schnipsel deutet auf Li-Fi-Experimente bei Apple hin

iOS: Code-Schnipsel deutet auf Li-Fi-Experimente bei Apple hin

LiFi-Logo.

(Bild: Spirit Technologies)

Offenbar plant der iPhone-Produzent, in Zukunft die neue lichtbasierte Übertragungstechnik zu unterstützen.

Apple scheint sich für die neue Li-Fi-Technik [1] zu interessieren, die in den kommenden Jahren WLAN in geschlossenen Räumen ersetzen oder zumindest ergänzen könnte. Das haben der Twitter-Nutzer Chase Fromm [2] und der Nachrichtendienst AppleInsider entdeckt [3]. Demnach steckt seit iOS 9.1 in einer Library-Cache-Datei in dem Mobilbetriebssystem im Rahmen verschiedener Hard- und Software-Deklarationen auch der String "LiFiCapability".

Li-Fi [4], auch "Light Fidelity" genannt, ist ein neuartiges optisches Kommunikationsprotokol [5]l, das bestenfalls bis zu 224 Gigabit pro Sekunde erreichen könnte. Das Verfahren erinnert an die alte Infrarotkommunikation IrDA [6], ist aber wesentlich schneller und setzt auf Datensignale, die auf sichtbares Licht aufmoduliert werden. Seit 2011 versucht das internationale Li-Fi-Konsortium [7], die Technik voranzubringen.

Es ist unklar, warum Apple Li-Fi bereits jetzt in iOS erwähnt – die Technik befindet sich derzeit noch in einer experimentellen Phase. Tests werden unter anderem in Indien [8] durchgeführt. Apple interessiert sich allerdings schon seit längerem für die lichtbasierte Kommunikation. So existiert ein Patenantrag aus dem Jahr 2013, der in diese Richtung geht [9]. (bsc [10])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-3074564

Links in diesem Artikel:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Li-Fi
[2] https://twitter.com/kyoufujibaya/status/682631142860820481
[3] http://appleinsider.com/articles/16/01/18/ios-code-shows-apple-experimenting-with-ultra-fast-light-based-li-fi-wireless-data-for-future-iphones
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Li-Fi
[5] https://www.youtube.com/watch?v=LaYC2vsivAE
[6] https://en.wikipedia.org/wiki/Infrared_Data_Association
[7] https://en.wikipedia.org/wiki/Li-Fi_Consortium
[8] http://www.ibtimes.co.uk/lifi-internet-first-real-world-usage-boasts-speed-100-times-faster-wifi-1530021
[9] http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=/netahtml/PTO/srchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1=20140125852.PGNR.
[10] mailto:bsc@heise.de