Menü
Mac & i

iOS-Spotlight: Suche per Emoji möglich

Anstelle eines Suchbegriffs in Textform akzeptiert Spotlight in iOS auch bestimmte Emoji – allerdings nicht überall.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 3 Beiträge
Anzeige
Apple iPhone 6s 64GB silber
Apple iPhone 6s 64GB silber ab € 267,99

Wer auf der Suche nach einer Pizzeria statt der Texteingabe lieber auf das Pizzastück-Emoji zurückgreift, erhält von der iOS-Spotlight-Suche tatsächlich Ergebnisse genannt. Dies klappt bei einer ganzen Reihe der Ideogramme, wie Cult of Mac aufführt: Darunter fallen etwa die Pizza-, Burger- und Bier-Emojis, auch eine Suche nach Bekleidungsgeschäften, Juwelieren, Bankautomaten oder Autovermietungen ist mit den entsprechenden Exemplaren möglich. Allerdings gilt dies längst nicht für alle der in iOS integrierten Emoji.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Region des Gerätes auf die Vereinigten Staaten eingestellt ist. Bei deutschen Landeseinstellungen klappt die Emoji-Suche derzeit nicht. Insgesamt scheint die Funktion auf die Spotlight-Suche selbst begrenzt, eine Emoji-Eingabe etwa in Apples Kartendienst liefert keine Ergebnisse.

Den umgekehrten Weg sieht iOS von Haus aus bislang auch nicht vor: Die Suche nach dem Emoji-Gegenstück zu einem bestimmten Begriff hat Apple bislang nicht integriert. Manche Dritt-Tastaturen bieten derartiges aber bereits an. (lbe)