Menü
Mac & i

"iPhone 6": Neue Apple-Phablets am 9. September

Mehrere renommierte US-Medien melden, dass Apple seine nächste Smartphone-Generation in rund vier Wochen vorstellen wird. Offenbar kommen tatsächlich gleich zwei neue Modelle mit 4,7 und 5,5 Zoll.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 263 Beiträge

Seit mehreren Jahren schauen so manche Apple-Nutzer neidisch auf die Konkurrenz: Die Bildschirme der Handys von Samsung, LG, Nokia und Co. sind mittlerweile fast immer größer als die des iPhone mit seinen "mickrigen" 4 Zoll Bildschirmdiagonale. Am 9. September soll sich das nun ändern, melden das Wall Street Journal und das IT-Blog Recode übereinstimmend unter Berufung auf informierte Kreise.

Demnach wird Apple am 9. September seine neue Smartphone-Kollektion vorstellen. Dabei soll es sich wie berichtet erstmals um Phablets handeln. Geplant sind demnach zwei Geräte mit 4,7 Zoll und 5,5 Zoll und einem schnelleren A8-Chip.

Schon seit Monaten wird darüber spekuliert, dass Apple sich dem Branchentrend zu größeren Bildschirmen anschließt. Die aktuellen Modelle 5c und 5s gehören derzeit zu den Smartphones mit den kleinsten Bildschirmen auf dem Markt. Das Unternehmen wollte sich auf Nachfrage der Medien nicht äußern. Zeitweise war auch spekuliert worden, das größere der beiden neuen Modelle werde wegen technischer Herausforderungen in der Produktion später auf den Markt kommen.

"iPhone 6"-Rendering: So könnte eines der neuen Modelle aussehen.

(Bild: Rendering von Tomas Moyano und Nicolas Aichino)

Es wird mit einer sehr starken Nachfrage gerechnet. Nach früheren Informationen des Wall Street Journal bestellte Apple für die erste Produktionsrunde 70 bis 80 Millionen iPhones der neuen Generation – mehr als bei allen bisherigen Marktstarts.

Die Geräte kommen meist zehn Tage bis einige Wochen nach der Präsentation in den Handel. Es wäre das dritte Jahr in Folge, in dem Apple den September für die jährliche Erneuerung der iPhone-Modellpalette auswählt. 2013 wurden erstmals zwei Modelle vorstellt: Das teurere 5s und das etwas günstigere und einfachere 5c mit Kunststoffgehäuse. (bsc)