Menü
Mac & i

iPhone 7 in Schwarz: Nutzer berichten über absplitternde Farbe

Das matte Schwarz blättert den Berichten zufolge an der Unterseite und im Bereich der Lautstärketasten ab – auch bei sorgsam behandelten Geräten in einer Hülle. Besonders Besitzer eines iPhone 7 Plus berichten von den Beschädigungen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 25 Beiträge
iPhone 7 mattschwarz

(Bild: Nutzer in Apples Support-Forum )

Bei der neuen Schwarz-Variante von iPhone 7 und iPhone 7 Plus kann es nach Berichten von Nutzern zu Absplitterungen kommen: Das matte Schwarz blättert vom Gehäuse ab und legt das silberne Aluminium frei. Dies tritt unter anderem im Bereich rund um Lautsprecher, Mikrofon und Lightning-Anschluss an der unteren Gehäuseseite sowie im Bereich rund um die Lautstärketasten auf, wie unter anderem im Support-Forum des Herstellers diskutiert wird.

Dort haben sich bislang besonders Käufer des iPhone 7 Plus mit dem Problem zu Wort gemeldet, die Schäden seien trotz pfleglicher Behandlung und Verwendung einer Hülle aufgetreten.

Die Zahl der Betroffenen scheint derzeit vergleichsweise gering – in Anbetracht von über 78 Millionen iPhones, die im vergangenen Quartal verkauft wurden und unter denen ein großer Teil auf iPhone 7 und iPhone 7 Plus entfallen dürfte. Apple tauscht Geräte im Einzelfall auch aus, wie Nutzer berichten – im Unterschied dazu wurde anderen aber beschieden, dieser kosmetische Defekt sei nicht von der Garantie abgedeckt.

Ähnliche Farbabsplitterungen gab es zuletzt beim iPhone 5, das Apple ebenfalls in mattem Schwarz verkaufte. Bei diesem Modell traten zudem leicht Gebrauchsspuren an den abgeschliffenen Gehäusekanten auf – dies ist beim abgerundeten iPhone 7 nicht mehr möglich. Ein iPhone 7 der Mac & i-Redaktion in Mattschwarz weist nach knapp einem halben Jahr im Dauereinsatz keine Farbabsplitterungen auf – mit Ausnahme der im normalen Gebrauch entstandenen Beschädigungen.

Bei der ebenfalls neuen Diamantschwarz-Ausführung des iPhone 7 und iPhone 7 Plus warnt der Hersteller seit Anbeginn vor Kratzanfälligkeit: Das “glänzende Finish” könne im Laufe der Zeit Abnutzungserscheinungen aufweisen, Apple empfiehlt zur Vermeidung von Kratzern die Verwendung einer Hülle. (lbe)