Menü
Make

ABC Basic Connections: Keine Auslieferung nach Crowdfunding?

Arduino-Fans sollte das Buch "ABC: Basic Connections" Nachschlagearbeit abnehmen. Nach zwei Crowdfundings ist es allerdings noch nicht ausgeliefert.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 26 Beiträge
ABC Basic Connections

Ein praktisches Nachschlagewerk für Arduino-Basteleien versprach Alberto Piganti mit seinem Buch "ABC: Basic Connections". Im Frühjahr vergangenen Jahres sammelte er auf Kickstarter für die Umsetzung Geld. Bis heute sind die Exemplare jedoch nicht ausgeliefert worden, wie Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne bemängeln.

Seit Juli dieses Jahres heißt es auf der Kickstarterseite, ein erster Druck sei fehlerhaft gewesen. Das Problem bei der Auslieferung der Nachdrucke seien nun die Kosten. Seither gibt es kein Update, über Indiegogo kann das Buch sogar weiter vorbestellt werden. Dort sind mittlerweile über 130.000 Euro zusammengekommen und auch die Kickstarter-Kampagne hatte durch 2700 Unterstützer über 100.000 Euro eingebracht. Ein ehemaliger Mitarbeiter spricht von Misswirtschaft mit den Crowdfunding-Geldern. Unsere Nachfrage bei Piganti blieb bisher unbeantwortet.

Zum Start der Kampagne hatten wir ein Vorabexemplar des Buches bekommen. Auf der Maker Faire Berlin 2017 war es ebenfalls zu sehen. Die ursprüngliche Auslieferung war für August 2017 geplant. Zusätzlich sollten Online-Tutorials erscheinen, die das Thema vertiefen. (hch)