Menü
Make

Game of Thrones: ein lebensgroßer Papierdrache im Büro

Zum Ende von Game of Thrones hat sich eine Büromaterialfirma einen lebensgroßen Papierdrachen bauen lassen und ihr Büro in Westeros verwandelt.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 95 Beiträge
Ein grauer Drache aus Papier steht in einem Büro und spuckt Feuer.

(Bild: Viking)

Um die Zeit bis zum Beginn der letzten Staffel der Fantasy-Serie "Game of Thrones" zu verkürzen, hat der sich Büroausstatter Viking einen Drachen aus Papier basteln lassen. Für eine Woche verbreitete der feuerspeiende Kollege eine ganz besondere Atmosphäre im Büro.

Mit einer Länge von 13 Metern und drei Metern Höhe benötigt der Papierdrache dabei eine Menge Platz. In ihm stecken 100 A0-Seiten (rund 1200 DIN-A4-Blätter) und ein Holzgerüst für die Stabilität. Dabei hat das graue Papier eine besondere Textur, die schuppige Oberflächen imitiert. Künstler und Erbauer Andy Singleton schneidet es so ein, dass es anschließend gefaltet und übereinandergelegt werden kann.

Der lebensgroße Drache aus Papier (6 Bilder)

Auch große Drachen fangen klein an, etwa als Modell aus Papier.
(Bild: Viking)

Die TV-Serie Game of Thrones diente dabei als Inspiration, ein einfacher Nachbau sollte der Drache allerdings nicht werden. So erinnern jetzt die Stacheln an Drogon, Viserion und Rhaegal. Ausgehend von einem kleinen Modell entstanden erst der Kopf, der bereits 1,5 Meter misst, und danach die weiteren Körperteile als einzelne Module. Erst am Wochenende vor der Enthüllung wurden die Teile ins Büro transportiert und vor Ort zusammengebaut. Mehr als 100 Stunden Arbeit stecken letztlich im Modell.

Eine Woche konnten sich die Viking-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Drachen-Deko erfreuen, dann wurde er laut der Firma an eine Kunstschule verschenkt. Nun gilt es bis zum kommenden Montag zu warten – am 15. April startet die finale achte Staffel in Deutschland und ist bei Sky* zu sehen.

Hinweis: Mit einem * markierte Links sind Affiliate-Links, die für vermittelte Abschlüsse eine Provision zahlen. Der Preis erhöht sich dadurch nicht. (hch)