Menü
Make

Mikrocontroller: Arduino-Modul spricht 254 Wörter

Keine Lust mehr auf Piepstöne? Das Sound-Modul "Little Buddy Talker" bringt dem Arduino das Sprechen bei. Der englischsprachige Wortschatz ist allerdings begrenzt.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 35 Beiträge
Ein schmales dunkles Board neben einer isländischen 10 Kronen-Münze

(Bild: Kickstarter)

Datum und Zeit, Matheaufgaben oder "Red alert" – mit diesem Modul lernen Arduinos und andere Mikrocontroller das Sprechen. Zumindest die 254 Wörter, die auf dem Board "Little Talker Buddy" einprogrammiert sind. Anderthalb Wochen kann es auf Kickstarter noch bestellt werden.

Unter den Wörtern sind außerdem neun Farben, die Himmelsrichtungen und Gewichts- und Längeneinheiten. Außerdem kann Lucy – so heißt die Stimme – auf Englisch bis zu 9.999.999 zählen. Die Kommunikation mit Mikrocontrollern erfolgt über SPI. Für den Anschluss an Audiogeräte ist ein Mini-Klinkenbuchse dabei.

Extrem-Crowdfunding

Schöpfer des Boards ist der kanadische Maker Patrick Thomas Mitchell. Er finanziert schon sein 26. Projekt über Crowdfunding. Darunter ist auch das Vorgängerprojekt, ein Arduino-Shield, das ebenfalls 254 Wörter spricht. Alle Kampagnen, bis auf die Erste Ende 2013, wurden erfolgreich finanziert. Das aktuelle Crowdfunding läuft noch bis 8. Februar. Mit über 7000 Euro ist das Finanzierungsziel von 521 Euro bereits weit übertroffen.

Little Buddy Talker

(Bild: Kickstarter)

Ein Kit zum Selberlöten ist dabei für rund 13 Euro (inkl. Versand) bestellbar, ein fertiges Board mit Kabel kostet dann circa 15 Euro. Auch eine Klassensatzbestellung von 30 Kits für 212 Euro ist möglich. Dazu gibt es jeweils eine Videoanleitung zum Zusammenbau und Beispielprogramme für den Arduino. Ende Februar sollen die Boards bereits ausgeliefert werden.

Eine alternative Soundausgabe für den Arduino ist ansonsten das MP3-Modul JQ6500, das im Noko und Nokolino verbaut ist. Damit sind können selbst Hörbücher gespeichert und abgespielt werden, allerdings ist das Aufspielen der Dateien recht eigenwillig. (hch)