Menü
Make

Time Freeze Box: Selfie-Automat im Steampunk-Style

Selfies mit Stil: Die Time Freeze Box macht nicht nur gute Bilder, dank zahlreicher Steampunk-Details sieht sie dabei selbst sehr gut aus.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 7 Beiträge
Mann mit Zylinder neben Fotobox im Steampunk-Design

(Bild: Frank Henkel)

Eine Fotobox der ganz besonderen Art hatten sich Marc und Tim Rocholl aus dem Kieler Hackerspace Toppoint als Ziel gesetzt. Mit der Time Freeze Box haben sie das definitiv geschafft. In dem Foto-Automaten trifft moderne Technik auf stilvolle Retro-Deko.

Rund um einen Touchscreen und eine Spiegelreflexkamera haben die beiden ein Holzgehäuse gezimmert, das neben vielen Teilen aus dem 3D-Drucker auch einige Elektronik enthält. Vor allem aber besticht die Box durch die zahlreichen Steampunk-Elemente. Oben auf der Box stehen drei Nixie-Leuchten, die später einmal anzeigen sollen, wieviele Bilder am einem Abend bereits geschossen wurden. Daneben ist ein kleiner Suchscheinwerfer mit 3-Watt-LED in orange angebracht, der 3D-gedruckt wurde.

Spektakulär sehen auch die verschiendenen Röhren an der Seite der Box aus. Dafür sorgt eine Mischung aus Öl und Sägespanen in beleuchteten Farbrohren, die eigentlich über Leuchtstoffrohre gezogen werden. Mit etwas Kupferfarbe werden auch einfache Aluminiumrohre zu Hinguckern. Die andere Seite der Box ist mit Zahnrädern gefüllt: Während die untere Schicht nur Deko ist, greifen die selbstgedruckten großen Räder ineinander und sollen schlußendlich beweglich sein.

Steampunk Fotobox: Time Freeze Box (4 Bilder)

Steampunk trifft Fotobox
(Bild: Tim Rocholl)

Die Arduino-Steuerung für die verschiedenen Leucht-Elemente versteckt sich im Inneren. Sie können jeweils einzeln ein- und ausgeschaltet und gedimmt werden. Als besonderer Effekt flackern die LEDs zusätzlich zufällig auf. Weitere Bilder vom Bau des Fotoautomaten gibt es auf der Toppoint-Webseite. Die 3D-Dateien zum Selberdrucken liegen auf Thingiverse zum Download bereit. Wer die Box nur einen Abend ausleihen möchte, kann dies ebenfalls tun.

(hch)