Podcast Die Hupe: Chinas Autoproduktion
China ist Deutschlands wichtigster Pkw-Markt, hat aber mittlerweile eigene Produktionskapazitäten, die qualitativ gut und quantitativ gigantisch sind.
(Bild: Sebastian Bauer, Nio, Sono Motors, Shutterstock)
- Clemens Gleich
Dieser Podcast gehört zu einer Serie, mit der heise/Autos auf den chinesischen Automarkt blickt. Dort laufen sich – teils kräftig unterstützt von der sogenannten Kommunistischen Partei – gerade chinesische Elektroautoproduzenten warm, um demnächst mit viel Schwung und einem bunten Strauß modernster Autos den heimischen und die internationalen Märkte aufzurollen. Das dürfte nicht ohne Folgen für die deutschen Autoproduzenten bleiben, deren größter weltweiter Einzelmarkt seit einigen Jahren China ist.
Das wird einerseits absehbar das Bild auf deutschen und europäischen Straßen verändern, aber auch Auswirkungen für die deutschen Produzenten und ihren Absatz in China, dem weltweit größten Einzelmarkt, haben.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Europäer über Qualität und technologisches Niveau chinesischer Autos lachten – vergleichbar mit Korea. Mittlerweile ist das Lachen über ganz Asien verstummt. Chinesische Autos drängen auf den internationalen Markt, viele über günstige Preise, einige wollen aber auch in das für deutsche Hersteller so wichtige Premium-Segment. Wir sprechen über die interessante Entwicklung des asiatischen Riesen und die Implikationen für unsere Autoindustrie. In der Einleitung geht es kurz um Sono Motors Finanzprobleme, die Vorbesteller lösen sollen, und Sebastian fuhr den Volvo C40 Recharge Pure Electric Single Motor.
Die Hupe Folge 46
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Sie haben die Möglichkeit, gesprochene Kommentare per Whatsapp-Anrufbeantworter zu hinterlassen: +49 2694 3190211
Lesen Sie auch
Teslas Schlingerkurs in China: Harter Konkurrenzkampf drückt die Preise
Chinesischer Autohersteller Tencent: Der unsichtbare Riese
Chinesischer Autohersteller Baidu: Suchmaschine auf dem nächsten Level
Alibaba und der E-Auto-Schatz: Der Tech-Gigant möchte ein Stück vom Kuchen
Chinesischer Autohersteller Evergrande NEV: Mein Haus, mein Auto, meine Pleite
(cgl)