Menü

Asteroids: Helmut Buhler – der Präkognitive (1. Platz)

Wer genau hinguckt, sieht, dass jeder Schuss von Helmut Buhlers Raumschiff tifft, obwohl es meist schon feuert, bevor die Asteroiden auftauchen. So war er ein Quentchen schneller als die anderen Teilnehmer und landete auf Platz 1.

In Pocket speichern

Beim Programmierwettbewerb anlässlich des 25. c't-Geburtstages galt es, mit einem Computerprogramm gegen das legendäre Arcade-Spiel Asteroids anzutreten und in fünf Minuten möglichst viele Punkte abzuräumen.

Wer genau hinguckt, sieht, dass jeder Schuss von Helmut Buhlers Raumschiff tifft, obwohl es meist schon feuert, bevor die Asteroiden auftauchen. So war er ein Quentchen schneller als die anderen Teilnehmer und landete auf Platz 1. Ermöglicht hat diese scheinbar vorausahnenden Fähigkeiten eine Analyse des eben doch nicht so zufälligen Zufallsalgorithmus, nach dem die Asteroiden und feindlichen UFOs auftauchen.

Hintergründe zu dem Wettbewerb gibt es hier.

Technik für den Urlaub

IT

Mobiles

Entertainment

Wissen

Netzpolitik

Wirtschaft

Journal

Anzeige