10 Jahre Raspi: Die Raspberry-Pi-Story | c’t uplink 42.0

Diese Woche schauen wir in c’t uplink, was den Einplatinencomputer Raspberry Pi so erfolgreich macht. Spoiler-Alarm: Es ist weder die Leistung noch der Preis.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 63 Beiträge
10 Jahre Raspi: Die Raspberry-Pi-Story | c’t uplink 42.0
Von
  • Keywan Tonekaboni

Vor zehn Jahren ging er als Bildungsprojekt an den Start, jetzt ist er einer der meistverkauften Einplatinencomputer aller Zeiten: der Raspberry Pi. Als günstiger Einplatinencomputer sollte der „Raspi“ Schülerinnen und Schülern einen einfachen Zugang zu IT-Hardware und Programmierung bieten. Doch der Preis und seine zugängliche Plattform, ein vollwertiges Linux läuft auf dem Kleinstcomputer, machen ihn auch für Bastlerinnen und Bastler weltweit attraktiv. Die Anwendungen reichen vom Media-Center im Wohnzimmer über Retro-Spielekonsolen, sparsame Heimserver und die Bewässerungsteuerung für den Garten bis hin zu Industrieprojekten.

c't uplink – der Podcast aus Nerdistan

Im Uplink erklären die c’t-Redakteure Christof Windeck und Jan-Keno Janssen, was die Faszination des Raspberry Pi ausmacht und wer hinter dem Projekt steckt. Als Fachmann für CPUs und Chips erklärt Christof Windeck, was den Raspi von anderen Projekten wie Arduino unterscheidet, warum er selbst für Profis und die Industrie attraktiv ist. Jan-Keno Janssen zeigt, wie er den Raspberry Pi ganz praktisch nutzt und warum er auch ohne Einsatz von Bastelkits und Lötkolben attraktiv ist. Gemeinsam mit Moderator Keywan Tonekaboni sprechen sie aber auch über die Grenzen des Kleinstcomputers und wohin die Zukunft des Raspi gehen kann.

Mit dabei: Christof Windeck, Jan-Keno Janssen und Keywan Tonekaboni

Die c’t 6/2022 gibt’s am Kiosk, im Browser und in der c’t-App für iOS und Android.

c’t 3003: Retro-Spielkonsole mit dem Raspberry Pi

Echtzeit-Liste mit lieferbaren Raspis: https://rpilocator.com/

=== Anzeige / Sponsorenhinweis ===

Schnapp dir den Exklusiv-Deal + Geschenk zum nordVPN-Geburtstag: nordvpn.com/ctuplink

Jetzt mit der risikofreien 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

=== Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin

(ktn)