Clever kombiniert: Die Bilder der Woche (KW 13)

Mensch und Technik, neu und alt, Staub und Mond: Gute Fotos leben von reizvollen Kontrasten und cleveren Kombinationen. Die Bilder des Tages in der Rückschau.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 1 Beitrag

"Sahara Moon" von -C-A-X- zeigt den Mond in herrlichen goldgelben Farbtönen. Möglich gemacht hat das der Sahara-Staub in der Luft. Eine spannende Kombination aus Fotografensicht.

Von
  • Sophia Zimmermann

Fotograf Frank Oßwald eröffnet die Bilderwoche auf c’t Fotografie online mit einem ungewöhnlichen Porträt. Es stellt nicht den Menschen in den Mittelpunkt, sondern lässt ihn mit den starren, geradlinigen Strukturen einer Lüftungsanlage in Konflikt treten.

Die Aufnahme ist voller Spannung. Oßwald spielt mit dem Kontrast zwischen der übermächtig wirkenden Technik und dem Menschen, der in einer stark technisierten Welt seinen Platz finden muss – durchaus mit Widerwillen, wie die Pose des Models andeutet.

Doch Oßwald ist nicht der Einzige, der seine Motivelemente clever kombiniert. Alle Bilder des Tages finden Sie in unserer Bilderstrecke in der Rückschau.

Die Bilder der Woche (KW 13) (7 Bilder)

"Lüftungsanlage" heißt das ungewöhnliche Porträt von Frank Oßwald (fossy304), das die Redaktion zum Bild des Tages am Samstag wählte. Es entstand im Rahmen eines Foto-Events an dem der Fotograf teilgenommen hat. "Auf der Suche nach einem interessanten Hintergrund, für ein paar Porträtaufnahmen, fiel mir die rückwärtige Fassade eines großen Lebensmittel-Geschäfts ins Auge. Die beiden Elemente 'Tür und Lüftungsanlage' an einer ansonsten leeren weißen Wand fand ich in ihrer Schlichtheit faszinierend", so der Fotograf. Er bat sein Model, sich genau mittig in der Tür zu platzieren. Oßwald wollte ihre Menschlichkeit in Kontrast zu den sehr gradlinig und technisch anmutenden Architektur-Elementen setzen. "In der Nachbearbeitung habe ich dann nur noch den Kontrast verstärkt, um die maximale Wirkung zu erzielen."

Mehr zum Fotografen auf instagram: @frankosswald (Bild: Frank Oßwald )
Mehr von c't Fotografie Mehr von c't Fotografie

(ssi)