Menü
c't Fotografie

Die Bilder der Woche (KW 10)

"Bloß keine Hektik" gilt nicht nur für gemütliche Sonntage, sondern auch für die Bilder des Tages diese Woche.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 1 Beitrag
Die Bilder der Woche (KW 10)

(Bild: Helmut Bauer)

Mystischer Frühnebel, Leckeres bei den Rockhoppers, ein kleiner Vogel mit großer Wirkung, eine ungewohnte Ansicht, eine schlichte Schönheit, ein bemerkenswerter Aufstieg und kraftvolle Ruhe – unser Wochenüberblick zu den Bildern des Tages aus unserer Galerie passt wunderbar zu einem entspannten Wochenende.

Die Bilder der Woche (7 Bilder)

Verzaubert

In manchem Mauerblümchen steckt doch mehr, als man auf den ersten Blick sieht, wie auch Karsten Gieselmann bei einer Fotosession in der Toskana (Val d'Orcia) erfahren hat: "Podere Belvedere war eine Pflicht-Location. Beim dritten Anlauf innerhalb einer Woche waren die Wetterbedingungen (Bodennebel) ideal. Für mich eine besondere Erfahrung als Teil einer Hobbyfotografen-Armada (ca. 20 Kollegen aus aller Welt in Reih und Glied) ein Motiv unter Dauerbeschuß zu nehmen. Dabei entstanden eine Reihe herrlicher Aufnahmen. "Verzaubert" gehörte nach erstem Anschein gar nicht dazu. Fast hätte ich dieses Bild schon gelöscht. Entstanden noch vor Sonnenaufgang, war es praktisch ohne Farbe, mit nur geringen Kontrasten; irgendwie langweilig. Im letzten Moment kam mir die Idee eine Monochrom-Entwicklung zu probieren. Mit SilverEfex war schnell die passende, kontrastreiche Abstimmung gefunden. Die blaue kühle Tönung paßt zwar so gar nicht zu den erdigen Toskanatönen, aber gerade das machte für mich einen eigenen Reiz aus. Und so wurde aus einem langweiligen Original doch noch ein sehenswertes Bild."
(Bild: Karsten Gieselmann)

(anm)