Einfach mal Pause machen: Die Bilder der Woche (KW 5)

Gute Musik, ein leckeres Stück Kuchen und spannende Fotos: Unsere Bilder der Woche laden diesmal zur Alltagsflucht ein.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 4 Beiträge

"rosa Vinyl" von Ulli Burden

(Bild: Ulli Burden)

Von
  • Sophia Zimmermann

Ein gutes Foto lässt niemanden kalt. Es bewegt, es berührt, es macht wütend, es belustigt – und es kann seinen Betrachter entspannen. Besonders zwei Aufnahmen der Bilderwoche von c't Fotografie laden zu einer kurzen Alltagsflucht ein.

Christiane Landgraf erschuf mit ihrem Foto "Schwebende Tasse" ein Low-Key-Food-Foto, in dessen Vordergrund ein leckerer Schokokuchen steht. Er ist äußerst ansehnlich dekoriert und die Gabel liegt schon bereit, die knackige Glasur zu durchbrechen. Etwas surreal gerät die Szene, da die Tasse dahinter zu schweben scheint. Auch sie kann sich der Anziehung des Küchleins offenbar nicht entziehen.

Ulli Burdens Foto "rosa Vinyl" ist durch den knalligen Pink-Weiß-Kontrast nicht minder anregend. Es lädt dazu ein, endlich mal wieder die alten Platten durchzuschauen und durchzuhören – in Ruhe, mit Zeit und ohne Algorithmus.

Alle Bilder des Tages der KW 5 zeigt unsere Fotostrecke.

Die Bilder der Woche (KW 5) (7 Bilder)

Das Foto "Schwebende Tasse" von Christiane Landgraf (alias Lena-13) entstand, als sie an einer Serie zum Thema "Low Key" arbeitete. Sie schreibt c't Fotografie: "Bild hatte ich schon eine Weile im Kopf. Dazu habe ich dann Schokokuchen gebacken und verschiedene Settings ausprobiert. Irritierend fand ich, dass auf dem schwarzen Untergrund die weiter hinten platzierte Tasse zu schweben schien." Auch in der Galerie wurde dieser Effekt diskutiert. Gearbeitet hat Landgraf mit einer Vollformat-DSLR und einer 100-Millimeter-Brennweite.
(Bild: Christiane Landgraf (Lena-13))

(ssi)