Kooperation mit Bethesda: Amazon macht "Fallout" zur TV-Serie

Fallout wird zur TV-Serie: Amazon arbeitet an einer Umsetzung der beliebten Rollenspiel-Reihe. Produziert wird die Serie von den "Westworld"-Machern.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 21 Beiträge

Screenshot aus "Fallout 76": Die Spielereihe wird von Amazon als TV-Serie umgesetzt.

(Bild: Bethesda)

Von

Amazon arbeitet an einer TV-Serie im Universum der beliebten Spielereihe "Fallout". Das hat Publisher Bethesda mit einem kurzen Teaser-Video auf Twitter angekündigt. Demnach wird die Serie von der Produktionsfirma Kilter Studios umgesetzt.

Weitere Informationen hat Bethesda nicht verraten. Das Branchenmagazin Hollywood Reporter berichtet allerdings, dass auch die Bethesda-Mitarbeiter Todd Howard und James Altman an der Entwicklung beteiligt sein werden. Howard ist Chefentwickler bei Bethesda und in der Community das öffentliche Gesicht des Unternehmens. Wann die "Fallout"-TV-Serie ausgestrahlt wird, ist offen. Die Produktion steht derzeit noch am Anfang, schreibt Hollywood Reporter. Federführend sind demnach Lisa Joy und Jonah Nolan, die auch die TV-Serie "Westworld" produziert haben.

Die Videospielreihe "Fallout" gehört zu den beliebtesten Rollenspielserien auf PC und Konsolen. "Fallout" versetzt den Spieler in eine postnukleare Spielwelt, die Retro-Charme mit Futurismus verbindet. Die Spielereihe ist bekannt für ihren dunklen Humor.

Lesen Sie auch

Der jüngste Serienableger konnte aber nicht überzeugen: "Fallout 76" war Bethesdas erster Versuch, die "Fallout"-Reihe in ein Mehrspieler-Setting zu übersetzen. Zum Start floppte "Fallout 76" unter anderem wegen zahlloser technischer Mängel. Kritisiert wurde außerdem oft das Monetarisierungsmodell, das trotz Vollpreis auf zahlreiche Ingame-Käufe setzte.

Bis ein neues Fallout-Spiel auf den Markt kommt, dürften noch Jahre vergehen: Bethesda arbeitet derzeit an dem Sci-Fi-Spiel "Starfield". Bereits angekündigt ist außerdem "The Elder Scrolls 6", der langersehnte Nachfolger von "Skyrim". Ein neuer "Fallout"-Teil steht voraussichtlich erst danach auf dem Plan.

(dahe)