Menü
c't Fotografie

Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 6)

Diesmal mit Beiträgen über Damals-Heute-Fotos, über Grumpy Cat im Opel-Kalender, eine Lindbergh-Ausstellung, mittelalterliche Kunst, eine Food-Bloggerin und die Schönheit des Gartenzauns

vorlesen Drucken Kommentare lesen

(Bild: ARD)

DWDamals-Heute-Fotos aus Peterborough: Chris Porsz fotografiert in den 1980er Jahren den Alltag im britischen Peterborough. 30 Jahre später sucht er die Menschen von damals und vereint im Bildband "Reunions" schließlich Personen für 134 berührende Damals-Heute-Fotos wieder.

DW – Grumpy Cat im aktuellen Opel-Kalender: Die Kult-Katze aus dem Internet soll für die Automarke einen schnurrenden Imagewandel vollbringen. Star-Fotografin Ellen von Unwerth und Model Georgia May Jagger runden das Staraufgebot für den neuen Opel-Kalender ab.

ARDLindbergh-Austellung: Starfotograf Peter Lindbergh ist ein Publikumsmagnet. Mit seinen schwarz-weiß Fotos von Models ist er berühmt geworden. Im NRW-Forum in Düsseldorf hat er am 02. Februar 2017 seine Ausstellung eröffnet.

ZDFFotografie, Laser & Co. - Geschichte der Technik: Unsere Urahnen hatten nur Sonne und Feuer als Lichtquellen zur Verfügung. Die Erfindung der Glühbirne brachte schließlich Licht ins Dunkel. Doch auch Fotos gäbe es nicht ohne Licht.

ARDUlrich Kneise setzt mittelalterliche Kunst in Szene Der Fotograf Ulrich Kneise hat versucht, die rätselhafte Ausstrahlung der mittelalterlichen Bildwerke Thüringens einzufangen. Zu sehen ist das im Bildband "AURA".

ARDKneipe mit prominenten Gästen: Die Kneipe "Diener" ist von 70 Jahren Vergangenheit geprägt. Eine Fotogalerie zeigt die vielen prominenten Gäste, die alle da waren und noch sind. Hier saßen Helmut Newton, Mario Adorf, Ulrich Tukur oder Hugo Egon Balder. Bekannt war auch der Gründer Franz Diener in den 20er Jahren durch eine Boxerkarriere.

ARDDAS! mit Ingo Arndt: Der Naturfotograf porträtiert Tiere und ihre Lebensräume. Bei DAS! verrät Ingo Arndt, welche Begegnungen ihn am meisten faszinieren und erklärt die "perfekte Aufnahme".

ARDFoodbloggerin Mara Hörner: Sie ist Juristin und liebt das Backen, Kochen, Fotografieren – das fügt sich alles in ihrem Blog zusammen. Mara Hörner aus Karlsruhe ist Foodbloggerin.

ARDDie Schönheit des Gartenzauns: Der oberschwäbische Fotograph Wolf-Dietmar Unterweger hat die Gabe, Vertrautes neu zu sehen. Aus seinem acht Kilo schweren Bildband stellen wir diesmal einen schlichten Gartenzaun vor. (keh)