Mozillas Firefox für Android blendet www und https in der Adresszeile aus

Firefox für Android ist seit kurzem in der stabilen Version zu haben. Mit der Neuauflage zeigt er Teile der URL nicht mehr an.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 147 Beiträge

(Bild: David Tran Photo/Shutterstock.com)

Von
  • Eva-Maria Weiß

Die Neuauflage von Firefox für Android ist zwar als stabile Version verfügbar, es fehlen jedoch noch Funktionen. Zudem zeigt der Browser Teile der URL nicht mehr an. Die Bestandteile www und https werden ausgeblendet.

Neben der Adresszeile lässt sich über das Schloss-Symbol nach wie vor erkennen, ob man auf einer verschlüsselten Seite, also https oder einer unsicheren http-Seite ist – dann ist das Schloss geöffnet. Bei Seiten mit der Subdomain www wird die Adresse von Firefox nun aber verkürzt angezeigt, sie beginnt mit der Domain. Andere Subdomains scheinen laut des Portals Android Police nicht betroffen zu sein. Um die vollständige Adresse sehen zu können, muss man auf das Schloss oder in die Adresszeile selbst klicken. Beim Kopieren wird sie ebenfalls komplett übernommen.

Auch andere Browser gehen so vor, etwa Chrome und Chromium-basierte Browser. Google ruderte nach Nutzerbeschwerden über die fehlenden URL-Bestandteile zunächst wieder zurück – und dann aber doch wieder nach vorne. Googles Argument ist, dass die meisten Nutzer sich nicht mit der Subdomain befassen würden und komplette URLs zu lang und kompliziert seien. Kritiker finden, es sei wichtig, zu wissen, auf was für einer Seite man konkret unterwegs ist. Auch führen nicht immer www.beispiel.de und beispiel.de zum selben Ziel.

Der Firefox für Android ist zwar kürzlich aus der Preview in die stabile Version gewechselt, diese ist jedoch noch nicht wirklich fertig. Bisher fehlt der Support für die meisten Erweiterungen. Die App hat dafür ein Design-Update bekommen und läuft auf Mozillas Rendering-Engine GeckoView. Der Trackingschutz ist verbessert worden, es gibt einen Dark Mode und eine verschiebbare Navigationsleiste.

(emw)