Playstation 5: PS4-Controller funktioniert nicht mit neuen Spielen

Spiele, die für die Playstation 5 entwickelt werden, können nicht mit dem PS4-Controller gespielt werden, sagt Sony. Er bleibt aber mit PS4-Titeln kompatibel.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 23 Beiträge

Die Playstation 5 samt Zubehör.

(Bild: Sony)

Von
  • Daniel Herbig

In einem Blog-Eintrag hat Sony verraten, welche Peripherie-Geräte für die Playstation 4 auch auf der kommenden Playstation 5 funktionieren werden. Darin gibt es gute Nachrichten für Spieler, die zum Beispiel Lenkräder und Headsets für die PS4 gekauft haben: Diese Geräte werden auch mit der Playstation 5 kompatibel sein.

Der Dualshock-Controller für die Playstation 4 wird dagegen nur noch halbwegs unterstützt: Spiele, die für die Playstation 5 entwickelt werden, wird man nicht mit dem Dualshock 4 spielen können. Mit PS4-Titeln, die über die Abwärtskompatibilität auf der Playstation 5 laufen, wird der Dualshock 4 allerdings funktionieren, schreibt Sony in dem Blog-Eintrag.

Damit will Sony dem Blog-Eintrag zufolge sicherstellen, dass PS5-Spiele die neuen Funktionen des PS5-Controllers "Dualsense" auch wirklich ausnutzen. Dazu gehören unter anderem Trigger mit variablem Widerstand, die je nach Spielsituation auch mal stärker gedrückt werden müssen. Außerdem will Sony das haptische Feedback verbessert haben.

Der Xbox-Controller für die kommende Series X wird sich dagegen weniger stark vom Vorgängermodell unterscheiden. Das hat für Spieler den Vorteil, dass das Gamepad für die Xbox One auch auf der Xbox Series X komplett unterstützt wird.

Lesen Sie auch

Sonys VR-Paket für die PS4 wird bei der PS5 weiterhin unterstützt: Sowohl die Move-Kamera als auch die PSVR-Controller werden auf der PS5 mit unterstützen PSVR-Spielen funktionieren, verspricht Sony. Für die Kamera sei ein Adapter notwendig, den Sony Nutzern kostenlos zur Verfügung stellen will. Support für das PSVR-Headset selbst hat das Unternehmen schon länger angekündigt. Unklar ist noch, ob Sony für die Playstation 5 eine neue Version von PSVR plant. Ein solches System wurde bisher nicht angekündigt.

Ankündigungsvideo zur PS5
(Quelle: Sony)

Die Playstation 5 wird Ende des Jahres in zwei Varianten erscheinen: Eine mit Laufwerk, eine ohne. Noch ist unklar, wie viel diese Konsolen kosten werden. Weder Microsoft noch Sony haben bisher einen Preis für die kommende Konsolengeneration genannt. Analysten gehen von Preisen bis 500 US-Dollar aus.

(dahe)