Pyrotechnik auf Papier

Die Posterserie "Affiches Artifices" bringt Maker-Augen zum Funkeln: Dank Schießpulver und cleverem Design explodieren Feuerwerke auf Papier.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 18 Beiträge
Von
  • Rebecca Husemann

Dem Zauber von Pyrotechnik können sich wohl nur wenige Maker entziehen. Dank der Posterreihe Affiches Artifices aus 2021 des französischen Design-Duos Pinaffo – Pluvinage können wir uns ganzjährig am Spektakel erfreuen, ohne die lokale Vogelpopulation aufzuschrecken.

Jedes der zehn Poster im Format 50cm × 70cm ist ein kleines, auf Papier gedrucktes Feuerwerk, das mehrere pyrotechnische Pulver kombiniert. Die visuellen und akustischen Effekte wurden vom Designteam quasi auf dem Papier programmiert. Das Ergebnis hängt von der Länge und dem Weg des Schießpulvers ab.

Die Poster sind spektakulär – und auch etwas hypnotisch

(Bild: Pinaffo — Pluvinage)

Die Designer sahen sich dabei vor die Herausforderung gestellt, nicht nur eine ästhetisch ansprechende Grafik aufs Papier zu zaubern, sondern gleichzeitig noch einen spannenden Explosionsweg mitzukonzipieren. Das ist gelungen, denn das Ergebnis ist sowohl grafisch als auch im Abbrennprozess faszinierend.

Affiches Artifices, 2021, Teaser

Pinaffo und Pluvinage treibt bei diesem Projekt eine Faszination an, die jeder Maker kennen dürfte: Die Genialität chemisch ausgelöster Kettenreaktionen. Da „pyrotechnische Tinte“ als solche nicht existiert, hat das Designerteam den größten Teil der Zeit damit verbracht, sich eigene Chemikalien zu mischen und mit ihnen Druck-Experimente durchzuführen. Es hat hunderte von gescheiterten Versuchen gebraucht, bis sie auf dem richtigen Weg waren.

Mehr von Make Mehr von Make

Durch alle Poster ziehen sich nun fünf einheitliche Design-Elemente: Eine gelbe, rote und blaue langsame Flamme, ein funkelnder Blitz, der an Fontänen erinnert, und eine aufschnellende Flamme. Einige der gedruckten Elemente glitzern, was auch im Explosionsmoment spektakulär aussieht.

Die Posterreihe Affiches Artficices besteht aus zehn Kunstwerken

(Bild: Pinaffo — Pluvinage)

Pinaffo – Pluvinage ist ein unabhängiges Design- und Kreativstudio, das von Marion Pinaffo und Raphaël Pluvinage gegründet wurde und uns bereits mit ihrer Arbeit Papier Machine begeistert hat. Mehr von ihren Projekten kann man auf ihrer Webseite bewundern. (rehu)