Raspberry Pi CM4S im Linux-Schaltschrankrechner Revolution Pi RevPi S/SE

Ein neues "Compute Module" CM4S steckt in kommenden Versionen des Steuerungsrechners Revolution Pi. Es ist für die Hutschienenmontage in Schaltschränken.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 64 Beiträge

Revolution Pi RevPi Core S, Core SE, Connect S und Connect SE mit Raspberry Pi CM4S

Von
  • Christof Windeck

Auf der Fachmesse Embedded World zeigte die Firma Kunbus kommende Versionen ihres Linux-Steuerungsrechners Revolution Pi. In diesen Typen Revolution Pi RevPi Core S, RevPi Core SE, RevPi Connect S und RevPi Connect SE rechnet das Raspberry Pi Compute Module 4S (CM4S) mit dem ARM-SoC Broadcom BCM2711.

Dieses CM4S hat ähnliche Technik wie das 2020 vorgestellte CM4, aber eine andere Bauform: nämlich das SO-DIMM-Format der Vorgänger CM und CM3. Die Raspberry Pi Foundation hat das CM4S bisher nicht angekündigt, vermutlich weil man auch bei vielen anderen Raspi-Versionen mit Lieferschwierigkeiten kämpft.

Das war auch ein Thema am gut besuchten Rasberry-Pi-Stand auf der Embedded World, wo Raspi-Mastermind Eben Upton persönlich anzutreffen war. Die enorm hohe Nachfrage – 2020 wurden über 7 Millionen Raspis gekauft – kann der Hersteller seit Monaten nicht befriedigen, weshalb manche Raspi-Versionen zu absurd hohen Preisen verkauft werden.

Oben der Raspberry Pi 4, darunter Raspberry Pi Compute Module 4 (CM4) und Raspberry Pi Zero 2 W.

Der Chipmangel beeinträchtigt viele Firmen, die Embedded Systems herstellen, so auch Kunbus. Daher nennt das Unternehmen für die neuen Revolution-Pi-Typen noch keine Liefertermine.

Zudem hat sie neue "SE"-Versionen der RevPis aufgelegt, die auf einen Gateway-Chip zur Feldbus-Anbindung verzichten, weil dieser schlecht lieferbar ist.

Kürzlich wurde auch eine weitere Variante des Raspi CM3 namens CM3E entdeckt. Darauf sitzt der vom Raspberry Pi Zero 2 W bekannte Spezialchip RP3A0, der ein ARM-SoC mit 512 MByte Speicher kombiniert.

Audio-Podcast zu Embedded Systems:

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin

(ciw)