Upcycling mit dem Raspi | c't uplink 39.1

In der aktuellen Folge reden wir über das Upcycling mit dem Raspi und wie man damit Geräte rettet, die sonst auf den Recyclinghof wandern.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 48 Beiträge
Von
  • Michael Link
c't uplink – der Podcast aus Nerdistan

Etliche Geräte funktionieren eigentlich noch, aber sie haben mitunter einige Entwicklungsschritte verpasst: Netzwerkgeräte mit nicht beseitigten Sicherheitslücken, Drucker, für es keine Treiber mehr gibt oder auch nie gegeben hat. Und da gibt es noch AV-Receiver, die eine sehr gute Tonqualität bieten, aber keine Anbindung an Streaming-Dienste wie Spotify und Deezer haben oder via Apple streamen sollen. Peter Siering und sein Ressort Systeme und Sicherheit hat sich mit einigen Problemlösungen befasst, die mit einem Raspberry Pi alten Geräten neues Leben einhauchen.

Etwas Programmier-Know-how ist nötig, und Mirko Dölle und Niklas Dierking berichten, wie sie bei neuen Projekten mit dem Raspi vorgehen, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wo bekommt man die nötigen Teile, woher weiß man, ob es schon passende Programmieransätze gibt, die man vielleicht nur etwas weiterspinnen muss.

Mit dabei: Peter Siering, Mirko Dölle, Niklas Dierking und Michael Link.

Die c’t 17/2021 gibt’s am Kiosk, im Browser und in der c’t-App für iOS und Android.

Artikel zur Sendung:

Upcycling mit dem Raspi (c't 17/2021, S. 16)

Übrigens: Unser neuer YouTube-Channel c't 3003 ist ab sofort abonnierbar; für die aktuelle Folge hat Jan-Keno Janssen ein paar interessante Tastenkombinationen für Windows-Rechner ausgegraben.

=== Anzeige / Sponsorenhinweis ===

Mit SecuLution Application Whitelisting genießen Unternehmen garantierten Schutz vor Schadsoftware bei minimalem Aufwand. Made in Germany, mit patentierter, cloudbasierter Technik und 8 Wochen bedingungslosem Rücktrittsrecht. Nie wieder Schadsoftware mit SecuLution - jetzt kennen lernen!

www.echte-sicherheit.de/heise

=== Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin

(mil)