Vierte Blockade beendet: Tiktok in Pakistan einmal mehr verfügbar

Pakistans Telekommunikationsaufsicht lässt Tiktok schon fast regelmäßig sperren. Die nun beendete Blockade dauerte fast vier Monate.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 1 Beitrag

(Bild: Rawpixel.com/Shutterstock.com)

Von
  • Martin Holland

Die vierte Sperre Tiktoks in Pakistan innerhalb nur eines Jahres ist nach fast vier Monaten aufgehoben worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP. Erneut seien der Freigabe der App Zusicherungen des chinesischen Inhabers ByteDance vorausgegangen, die Verbreitung "unangemessener Inhalte" besser zu kontrollieren. Die Telekommunikationsbehörde PTA in Islamabad hatte Tiktok Ende Juli blockieren lassen und einmal mehr kritisiert, dass über die App Inhalte verbreitet würden, die nicht akzeptierte Inhalte darüber verbreitet würden. Tiktok habe nun zugesichert, dass auch Nutzer und Nutzerinnen gesperrt würden, die "gesetzeswidrige Inhalte" teilen würden.

In Pakistan war Tiktok im Oktober 2020 erstmals blockiert worden, nachdem öffentliche Beschwerden wegen angeblicher Vulgarität zu einer gerichtlichen Sperre geführt hatten. Angeblich auch nach diplomatischem Druck der chinesischen Regierung wurde das Verbot später wieder aufgehoben. Eine weitere Sperre der App war dann im Frühjahr erfolgt und nach wenigen Wochen beendet worden. Ende Juni wurde Tiktok dann zum dritten Mal gesperrt, diesmal aber lediglich für wenige Tage, wie Samaa TV auflistet. Die nun beendete vierte Blockade war dann Ende Juli verfügt und bis jetzt aufrechterhalten worden. Ob das Hin und Her nun ein Ende hat, muss sich noch zeigen.

Pakistans Vorgehen gegen die international beliebte App zum Teilen von Videoclips wird als Zeichen zunehmender Zensur kritisiert. Die Behörden des südasiatischen Landes hatten in der Vergangenheit Video-Plattformen bereits aufgefordert, Inhalte strenger zu regulieren. Im Herbst 2020 nahmen die Behörden zudem mehrere Dating-Apps vom Netz, darunter auch Tinder und Grindr.

(mho)