Windows 10 2004 zurücksetzen: Microsoft-Workaround behebt Problem

Setzt man ein beschädigtes Windows 10 2004 über die interne Funktion zurück, kann ein Fehler auftreten. Ein Workaround ermöglicht aber, das Problem zu beheben.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 33 Beiträge

(Bild: Anton Watman/Shutterstock.com)

Von
  • Günter Born

Windows 10 bietet Benutzern die Möglichkeit, die Betriebssysteminstallation auf einem PC zurückzusetzen. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn das Betriebssystem beschädigt ist und nicht mehr funktioniert. Diese Funktion steht Administratoren in den Einstellungen des Betriebssystems in der Kategorie Wiederherstellung unter ‘Diesen PC zurücksetzen’ zur Verfügung – doch dabei gibt es Schwierigkeiten, wie Microsoft nun eingesteht.

Es scheint nämlich bestimmte Konstellationen zu geben, bei denen das Zurücksetzen scheitert und der Vorgang abbricht. Microsoft schreibt in einem gerade veröffentlichten Support-Dokument, dass das Zurücksetzen unter bestimmten Hardware-Konfigurationen in Windows 10 Version 2004 mit einem Fehler scheitern könne. Der Vorgang schlägt fehl und dem Anwender wird dann die Meldung angezeigt: 'Es gab ein Problem beim Zurücksetzen Ihres PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.'

Läuft der PC "nicht einwandfrei", kann man Windows zurücksetzen – doch das funktioniert nicht einwandfrei.

Im Support-Beitrag liefert Microsoft aber gleich einen Workaround mit, den Betroffene zur Reparatur des Systems versuchen können. Hierzu ist eine administrative Eingabeaufforderung zu öffnen. Dies ist durch Eingeben des Befehls cmd im Suchfeld der Taskleiste und Aufrufen des Treffers über den Kontextmenübefehl 'Als Administrator ausführen' möglich.

Lesen Sie auch

Im Anschluss ist der Befehl dism /online /cleanup-image /restorehealth zum Reparieren des Abbilds in der administrativen Eingabeaufforderung auszuführen. Nach einem anschließenden Neustart des Systems sollte sich der PC mit Windows 10 2004 über die betreffende Funktion der Einstellungen-Seite wieder zurücksetzen lassen.

(tiw)