heise+ Update vom 1. Oktober 2021: Lesetipps fürs Wochenende

Der Newsletter von heise+, diesmal über das Leben als IT-Freiberufler, Autoabo-Dienste, Hybrid-Konferenzen und einen ausführlichen Test aller iPhone-13-Modelle.

Lesezeit: 3 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen
Von
  • Martin Fischer

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, sich selbstständig zu machen und als Freiberufler ihr eigener Chef zu sein? Es klingt paradiesisch: Keine nervigen Vorgesetzten mehr, völlig freie Wahl des Arbeitsortes und höherer Verdienst. Kann es da denn noch einen Haken geben? Eigentlich kaum, sofern man genügend Kraft und Willen mitbringt, sich vom Nine-to-Five-Arbeitstag verabschiedet (ja, der wird länger!) und einem die persönliche Freiheit und Selbstbestimmtheit wichtiger sind als ein vermeintlich sicheres Angestelltenverhältnis. Wir haben die Chancen und Risiken des Lebens als IT-Freiberufler aufgeschlüsselt und thematisieren dabei auch die Verdienstmöglichkeiten.

Viele Freelancer waren zumindest vor der Corona-Pandemie zwingend auf ein eigenes Auto angewiesen. Dann kam die Corona-Hochphase und wir alle sahen, dass sich zumindest die meisten Computerjobs bequem ohne Präsenztermine und damit auch ohne Fahrtstrecken abwickeln ließen. Nicht wenige stellen sich nun die Frage: Brauch ich mein Auto noch oder muss ich mir überhaupt ein neues kaufen? Für bestimmte Menschen dürften Autoabo-Dienste interessant sein: monatlich kündbar und ein Preis, der alles Wichtige einschließt. Mittlerweile bieten das schon einige große Fahrzeughersteller an. Wir haben sieben Dienstleister verglichen und prüfen, inwiefern sie eine interessante Alternative zu Kauf und Leasing sind. Wer dagegen ganz vom Auto weg will, kann beispielsweise auf ein E-Bike mit herausnehmbaren Motor umsteigen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, MIT Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - monatlich kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich ab 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+