heise+ Update vom 27. August 2021: Lesetipps zum Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+: Diesmal über die Bundestagswahl 2021, europäische Raumfahrt, Brennstoffzellen-Autos und Programmieren.

Lesezeit: 4 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen
Von
  • Jürgen Kuri

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es sind noch ziemlich genau vier Wochen bis zur Bundestagswahl - von vielen als Schicksals- und Richtungswahl bezeichnet. Nicht nur, weil Angela Merkel nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin nicht mehr antritt, sondern vor allem, weil in der nächsten Legislaturperiode wichtige Richtungsentscheidungen und einschneidende Maßnahmen anstehen: vor allem beim Kampf gegen den Klimawandel, bei der Steuerung der Digitalisierung und beim Katastrophenschutz und der Pandemiebekämpfung. Bei vielen dieser Entscheidungen und Maßnahmenbündel sind technische Entwicklungen und neue Forschungsergebnisse ein wichtiges Element - aber kein Allheilmittel, wenn dies auch in manchen Politikerreden so erscheinen mag.

Wir haben zusammengestellt, wie man unter anderem den Kandidaten für die Bundestagswahl online auf den Zahn fühlen kann oder wie personalisierte Online-Wahlwerbung funktioniert. Zudem untersuchen wir, wie Poltik und soziale Medien in Zeiten des Wahlkampfs gegen Fake-News vorgehen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, MIT Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - monatlich kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich ab 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+