Menü

19-Zoll-Monitor für 600 Mark bei Aldi

vorlesen Drucken Kommentare lesen 28 Beiträge

Aldi Nord will ab Mittwoch, 10. Mai, einen 19-Zoll-Monitor für 600 Mark anbieten. Wie wir aus gut informierten Kreisen erfuhren, handelt es sich sehr wahrscheinlich um dasselbe Modell (Lifetec MD1998fl), das die Supermarktkette auch schon im Dezember verkauft hat – damals jedoch zum Preis von 700 Mark.

Die veröffentlichten technischen Daten scheinen die Annahme zu bestätigen: Kurzhalsbildröhre, 176 MHz Pixeltakt sowie eine Horizontalfrequenz von 98 kHz. Das Lifetec-Gerät wäre demnach baugleich mit dem Modell 99sl von Acer, das c't bereits getestet hat. Im Testbericht in c't 1/00 wurde dem Acer-Monitor eine lediglich unterdurchschnittliche Bildqualität bescheinigt. Vor allen die Geometrieeigenschaften und die Schärfe wiesen deutliche Schwächen auf. Der Aldi-Bildschirm kostet zwar 400 Mark weniger als zuletzt der 99sl von Acer, bietet aber auch eine um ein Jahr kürzere Garantiezeit von 24 Monaten. Acer hat das Shortnec-Modell unterdessen aus dem Lieferprogramm genommen und durch einen 19"-Monitor mit planer Röhre ersetzt. (pen)