Menü

20 Millionen Facebook-Nutzer in Deutschland

vorlesen Drucken Kommentare lesen 323 Beiträge

Das Social Network Facebook hat in Deutschland eine Schallmauer durchbrochen: Das Online-Netzwerk verzeichnet nun 20 Millionen aktive Nutzer. Allein in den vergangenen vier Monaten seien 4 Millionen neue Mitglieder hingekommen, teilte das Unternehmen laut dpa mit. Bei der Zählung berücksichtigt das US-Unternehmen alle, die sich mindestens einmal im Monat anmelden.

Im Oktober 2008 waren erst 1,2 Millionen Menschen in Deutschland beim heutigen Marktführer registriert. Seinerzeit hatten die Netzwerke StudiVZ und SchülerVZ der Holtzbrinck-Gruppe fast 10 Millionen Nutzer. Laut einer im April 2011 veröffentlichten Bitkom-Studie (PDF-Datei) sind mittlerweile 47 Prozent der deutschen Internetnutzer bei Facbeook angemeldet (von 42 Prozent aktiv genutzt), bei den VZ-Netzwerken 27 Prozent (von 19 Prozent aktiv genutzt). (anw)