Menü

250.000 tv-Domains registriert

vorlesen Drucken Kommentare lesen 31 Beiträge

Domains mit der Endung .tv sind bereits 250.000 Mal registriert worden. Das teilte die .tv Corporation mit, die die Adressen exklusiv vermarktet. Die ersten 100.000 Adressen waren nach fünf Monaten vergeben, in den folgenden drei Monaten hätten sich sogar 150.000 Unternehmen ihren Wunschnamen reserviert.

Das Unternehmen dot.tv hatte die tv-Domain vor einem knappen Jahr von der Insel Tuvalu für 50 Millionen Dollar gekauft. Das Interesse für die tv-Endung war groß: Namhafte Unternehmen wie Columbia TriStar International, QXL, British Telecom und alle großen US-Fernsehsender haben sich nach Angaben des Vermarkters bereits ihre Adresse gesichert. Die Internet-Verwaltung ICANN hatte im November einen Beschluss zu sieben neuen Top Level Domains gefasst.

Auf der .tv Corporation-Website können Interessenten ihren Wunschnamen sofort registrieren. Die Kosten im ersten Jahr betragen 50 US-Dollar. Besonders attraktive Namen kosten aber ein bisschen mehr: tv.tv zum Beispiel eine halbe Million, free.tv und net.tv jeweils 100.000 US-Dollar. sexy.tv ist dagegen mit 25.000 US-Dollar fast schon ein Schäppchen. (hod)